Serres, Alain
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ich bin ein Kind und ich habe Rechte
Bilderbuch

In diesem farbenfrohen Bilderbuch wird die UN-Kinderrechtskonvention schon für Kinder ab 4 Jahren erklärt. Jedes Kind soll wissen: Ich habe Rechte. "Ich habe das Recht auf ein Dach über dem Kopf, es warm zu haben, aber nicht zu heiss, ... Ich habe gleich viele Rechte, egal ob ich ein Mädchen bin oder ein Junge ... Ich habe das Recht, von den Erwachsenen vor Katastrophen beschützt zu werden, wie mit einem grossen Regenschirm, der Wasser abhält und Unglück ...". Mit behutsamen, aber ausdrucksstarken Worten und fantasievollen Illustrationen werden die wichtigsten der 54 Kinderrechte vorgestellt, die alle Länder der Welt ausser den USA, dem Südsudan und Somalia unterschrieben haben. Eine tolle Anregung zum gemeinsamen Gespräch schon mit den Kleinen! "Jura für Kids" beschäftigt sich allgemein mit dem Rechtssystem und richtet sich an Jugendliche. "Justine und die Kinderrechte" ist inhaltlich vergleichbar mit vorliegendem Titel, aber ausführlicher und geeignet für Grundschüler. Als Sachbilderbuch m.W. ohne Vergleich und als besonderes Buch zu einem wichtigen Thema gerne empfohlen. Ab 5


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Serres, Alain Fronty, AurÚlia

Schlagwörter: Antolin Klasse-1 Kind Menschenrecht

Serres, Alain:
Ich bin ein Kind und ich habe Rechte / Alain Serres ; AurÚlia Fronty. - 1. Aufl. - Zürich : NordSüd, 2013. - [48] S. : überw. Ill. ; 244 mm x 246 mm. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN 978-3-314-10174-8 Gb. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50

Zugangsnummer: 2023/0081 - Barcode: 2-1210093-2-00005134-7
Bilderbücher - Bilderbuch