Collins, Suzanne
Die Tribute von Panem; 3 Flammender Zorn
Buch

Panems blutiger Weg in die Freiheit. Abschlussband der dreiteiligen Dystopie, in dem Katniss einmal mehr zum Spielball der Mächtigen wird. (ab 13) (JE) Im letzten Teil der düsteren Trilogie rund um die post-apokalyptische Welt von Panem im einstigen Nordamerika findet sich Katniss im zerstört geglaubten Distrikt 13 wieder, wo man unterirdisch lebt und schon lange Widerstand gegen das Kapitol und seine Gewaltherrschaft keimt. Der Aufstand ist in vollem Gange, in allen Distrikten kommt es zu brutalen Kampfeinsätzen und nur zu gerne würde man Katniss öffentlich als Anführerin der Rebellen zeigen. Doch es dauert lange, bis sich diese aus ihrem Zustand lähmender Apathie lösen kann, musste sie doch erfahren, dass sich Peeta in den Händen des sadistischen Präsidenten Snow befindet und dessen Foltermethoden ausgeliefert ist. Snow will Peeta als Waffe benutzen und er weiß, wie er Katniss am meisten verletzen kann: Als Peeta befreit wird, ist er nicht mehr er selbst... Jene LeserInnen, die in erster Linie auf eine Auflösung von Katniss' Beziehungschaos hinfiebern, werden möglicherweise enttäuscht sein. Allzu romantisch wird es hier nicht. Vielmehr bestimmen Leid, Zorn, Hass und Rache den Grundtenor des Bandes, der den blutigen Weg eines unterjochten Landes in die Freiheit schildert. Katniss sieht ihre Chance gekommen, persönlich an Snow Rache zu nehmen. Ihr bester Freund Gale begleitet sie zu einem spannungsgeladenen Showdown ins Kapitol. Letztlich muss Katniss jedoch erkennen, dass sie, das "Gesicht der Rebellion", für die Zwecke der Aufständischen missbraucht wurde und dass Gut und Böse nicht so einfach voneinander zu trennen sind. Suzanne Collins zeigt in diesem actionreichen und mitunter schockierenden Finale mit tragischen und traurigen Wendungen, dass sich ein Gefüge aus Machtgier, Manipulation und Gewalt nicht leicht durchbrechen lässt und sich Friede, Demokratie und Menschenrechte nur langsam ihren Weg bahnen können. Sie malt ein grausames, nachdenklich stimmendes Szenario. Wie eine ihrer Figuren zu Kriegsende sagt: "Wir sind wankelmütig, dumme Wesen mit schwacher Erinnerung und einem großen Drang zur Selbstzerstörung." (S. 414) Bestimmt werden viele LeserInnen nach dem dritten Teil der Panem-Trilogie fragen. Schnell einstellen! *bn* Cornelia Gstöttinger

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Gewalt USA Menschenrechte Macht Apokalypse

Collins, Suzanne:
¬Die¬ Tribute von Panem; 3 : Flammender Zorn / Suzanne Collins. Dt. von Sylke Hachmeister und Peter Klöss. - Hamburg : Oetinger, 2011. - 431 S. - Aus dem Amerik. übers.
ISBN 978-3-7891-3220-9 fest geb. : 18,95

2011/8890 - Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju3 Col - Buch