Andres, Kristina
Mucker & Rosine Medium der interaktiven Leseförderung Antolin
Buch

Hase und Maus tun sich zusammen und schaffen sich ein Zuhause:
Ein Brief mit einem Schlüssel und die Nachricht von einer Erbschaft veranlassen den Stadthasen Mucker, ein neues Leben zu beginnen. Von Urgroßonkel Jammer Hase hat er ein Haus mit blauer Tür geerbt. Ob es das Haus noch gibt, ist aber nicht sicher. Vielleicht ist die blaue Tür noch da. Mucker verlässt die Stadt und begibt sich an den Waldrand, um nach einer blauen Tür zu suchen, und prompt stürzt er in eine Fuchsfalle. Wäre da nicht Rosine, die Maus im gelben Kleid, gekommen, wer weiß, was passiert wäre. Gemeinsam mit Rosine findet er das Haus, zusammen ziehen sie dort ein, stricken und kochen, sammeln Waldmeister und versichern sich gegenseitig, dass "Zuhause" das schönste Wort ist. Dass das Leben im Wald nicht langweilig wird, dafür sorgt schon der "olle" Fuchs. Außerdem sind da noch interessante Freunde: die Elefantin Berta, die mit ihrem Reisekoffer im Wald unterwegs ist; der Zauberbär, der schon alt und vergesslich wird, und die Eule, die ein Drachenei ausbrütet. Die Geschichte ist voller Charme und Atmosphäre und zieht auch sprachlich alle Register. Man kann hier studieren, wie reich der Wortschatz der deutschen Sprache ist, denn wenn die Eule traurig ist, dann ist sie "kopfhängerisch, seelenwund, gramgebeugt und schwermütig". Die Illustratorin inszeniert die Figuren und ihre Wald-Behausungen mit viel Wärme, Witz und Liebe zum Detail. Ein hervorragendes Buch für Kinder ab 6.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Mucker & Rosine (3 Medien)

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Tiergeschichte Vorlesebuch Heiß auf Lesen 2017

Interessenkreis: Zum Vorlesen

Andres, Kristina:
Mucker & Rosine / Kristina Andres. Mit Bildern von Barbara Scholz. - Dt. Orig.-Ausg. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2015. - 158 S. : Ill. (farb.). - (Mucker & Rosine; 1)
ISBN 978-3-407-82092-1 : EUR 13,95

2017/0525 - Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju1 And - Buch