Osborne, Lawrence
Welch schöne Tiere wir sind Roman
Buch

Der Roman spielt auf der griechischen Insel Hydra. Reiche Amerikaner und Briten haben dort ihre Sommerresidenzen. So auch die Familien Haldane und Codrington. Naomi Codrington verbringt mit ihrem Vater Jimmie, einem reichen Kunstsammler und der verhassten griechischen Stiefmutter Phaine den Sommer auf Hydra. Naomi ist 25 Jahre alt, Rechtsanwältin, sie hat vor kurzem ihren Job verloren, man hat ihr gekündigt. Naomi freundet sich mit Samantha Haldane, genannt Sam, an. Während eines Ausflugs finden sie einen halbnackten verwahrlosten jungen Mann, wahrscheinlich ist er ein syrischer Flüchtling. Die beiden jungen Mädchen beschließen, ihm zu helfen. Sie versorgen ihn mit sauberer Kleidung und Essen. Naomi ist die treibende Kraft. Sie macht das nicht aus Menschenliebe. Langeweile spielt auch eine Rolle. Und sie kann endlich etwas Sinnvolles tun, das sich gegen ihre reiche Familie richtet. Die ganze Aktion ist auch gegen den Vater und die Stiefmutter gerichtet. Die beiden sind sehr selbstzufrieden, mit ihren Kunstwerken, dem Alkohol, dem großen Haus und dem Dienstmädchen. Die beiden schmieden einen Plan, damit Faoud illegal aufs Festland kommt. Er soll in der Nacht in das Haus der Eltern einbrechen, Wertgegenstände und das Auto von Jimmie mitnehmen. Er soll mit der Fähre aufs Festland übersetzen, dann nach Italien, wo die Codringtons ein Haus besitzen. Dort kann er sich verstecken, er kann die Wertgegenstände und das Auto zu Geld machen. So ist der Plan. Das Dienstmädchen Carissa wird eingeweiht, sie soll dem Vater und der Stiefmutter einen Schlummertrunk verabreichen und die Haustür nicht absperren. Doch der Plan geht schief, die beiden wachen auf und Faroud bringt sie um. Er flieht nach Italien, die beiden Mädchen und das Dienstmädchen verscharren die beiden Toten im Garten. Naomi behauptet, die ersten seien verreist. Der Vater hat einen guten Geist, der auf ihn aufpasst, der seine Geschäfte überwacht, Mr Rockhold. Dieser taucht auf Hydra auf, nachdem er mehrere Tage lang nichts von Codrington gehört hat. Nun beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Der Ausgang wird nicht verraten. Während im ersten Teil die Hitze des Sommers die Menschen lähmt, nimmt im zweiten Teil der Roman ordentlich Fahrt auf. Osborne beschreibt eindringlich die Atmosphäre auf der griechischen Insel. Der Roman ist außerdem gut konstruiert und spannend. Für alle Bibliotheken geeignet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Osborne, Lawrence

Schlagwörter: Junge Erwachsene Schuld Sommer Griechenland Gier Flüchtling Familiendrama

Osborne, Lawrence:
Welch schöne Tiere wir sind : Roman / Lawrence Osborne ; aus dem Englischen von Stephan Kleiner. - Deutsche Erstausgabe. - München : Piper, 2019. - 334 Seiten ; 21 cm, 451 g
Einheitssacht.: Beautiful animals
ISBN 978-3-492-05926-8 Festeinband : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2019/0569 - Barcode: 00718148
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Osb - Buch