Ramuz, C. F.
Aline Roman
Buch

«Sie war mager und ein wenig blass, siebzehn war sie, in einem Alter, wo die jungen Mädchen leicht die gute Farbe verlieren, und auf der Nase hatte sie Sommersprossen.» Das ist Aline, die sich in den Sohn des Bürgermeisters verliebt. Die Tochter einer armen Witwe erlebt das prickelnde Glück ihrer ersten Liebe und mit diesem bald ein trotziges Aufbegehren gegen die engen Konventionen im Dorf. Doch während Aline von einer gemeinsamen glücklichen Zukunft träumt, geht es für Julien einzig um sein Vergnügen. Aline wird ihm lästig, und als sie schwanger ist, stiehlt er sich aus der Beziehung, redet im Dorf schlecht über sie. Auch die Mutter wendet sich von ihr ab, das ganze Dorf, die Tragödie nimmt ihren Lauf, während Julien sich eine standesgemässe Braut sucht. Zurück bleibt eine gebrochene Mutter, die der Kutsche der Neuvermählten nachblickt, während «ein graues Staubwölkchen sich langsam auf das niedrige Gras der Böschungen niederliess».

In seinem Debütroman von 1905 erzählt Ramuz unsentimental eine einfache Liebesgeschichte voller Tragik, getragen von einer wunderschönen Sprache.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ramuz, C. F.

Schlagwörter: Erste Liebe Klassiker Gesellschaftsporträt Literatur Unerwünschte Schwangerschaft

Ramuz, C. F.:
Aline : Roman / C.F. Ramuz ; aus dem Französischen von Yvonne und Herbert Meier ; Nachwort von Daniel Maggetti. - [1. Auflage]. - Zürich : Limmat Verlag, 2019. - 156 Seiten
ISBN 978-3-85791-871-1 Festeinband : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2020/0168 - Barcode: 00719632
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ram - Buch