Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der schaurige Schusch
Bilderbuch

Neugierde und Partylust helfen Ängste und Vorurteile zu überwinden:
Hoch oben, am Dogglspitz im Simmerlgebirge, leben das scheue Huhn, der bockige Hirsch, die garstige Gams, das maulige Murmeltier und der Party-Hase. Sie kennen nur sich und ihren Berg. Doch plötzlich droht das einträchtige Zusammenleben aus den Fugen zu geraten. Ein Schusch will zu ihnen ziehen, Eier stehlen soll er, küssen wie ein Wilder, zottelig sein wie eine Zahnbürste, groß sein wie ein Cola-Automat (woher die Tiere einen solchen kennen?), nach nassem Hund stinken und Hasenbraten soll seine Lieblingsspeise sein. Das kann nicht gutgehen. Aber es ist nichts daran zu ändern. Der Schusch wird einziehen. Zu aller Überraschung lädt er alle BewohnerInnen des Dogglspitz' zu seiner Einweihungsparty ein. Da das nur eine Falle sein kann, will keiner hingehen. Nur der Party-Hase lässt es sich nicht nehmen . . . Und Recht hat er. "Der schaurige Schusch" ist ein Buch, das in diesen Tagen dringend benötigt wird. Das Thema Vorurteile gegenüber Neuem und Fremdem wird liebevoll in eine lustige Geschichte gepackt. Man versteht die Aufregung und die Ängste, ist froh, dass sich nicht alle davon anstecken lassen und die Neugierde Vorurteile und Grenzen überwindet. Die großflächigen, detailreichen Illustrationen sind voll Witz und gewinnendem Ausdruck. Sie wecken die Empathie für alle ProtagonistInnen, auch wenn sie maulig oder garstig genannt werden. Am Ende sind sie alle unsere FreundInnen.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Habersack, Charlotte Büchner, SaBine

Schlagwörter: Antolin Vorurteil Tiergeschichte Fremdbild

¬Der¬ schaurige Schusch / eine Geschichte von Charlotte Habersack. Mit Bildern von SaBine Büchner. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2016 : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-473-44670-4 : 12,99

Zugangsnummer: 2016/0938 - Barcode: 00714429
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 schau - Bilderbuch