Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
Bilderbuch

Eigentlich wollte die Maus nur faul in der Sonne liegen und den Tag genießen. Doch wie so oft kommt alles anders: Eine Amsel beißt ihr versehentlich in den Schwanz, weil sie Hunger hat und ihre auszubrütenden Eier nicht zu lange alleine lassen will. Nun tritt die Maus in Aktion und bietet ihre Hilfe an. Beschützend und wärmend legt sie sich auf die gesprenkelten Eier der Amsel und kann sich bald nicht mehr der Aufträge erwehren. Die Meisen möchten einen Tag zu zweit genießen, das Eichhörnchen braucht einen Babysitter für seine vier Kleinen und der Specht bringt seine Eier in Obhut und stellt dabei auch noch große Ansprüche. Nur die Elster ruft stets argwöhnisch warnend vom Baum: "So etwas gibt es gar nicht!" Die Maus hat alle Hände voll zu tun. Schließlich werden ihr auch noch Eier untergelegt, deren Herkunft sie gar nicht kennt. Als der erste Vogel schlüpft, wird es Zeit, dass Vögel und Eichhörnchen ihre Eier und Jungen wieder abholen. Aber damit nicht genug: Ein allerletztes Ei ist zurückgeblieben und der schlaue Dachs will es sein Eigen nennen. Humorvoll, temporeich und in vielen Dialogen erzählt Lorenz Pauli diese überaus amüsante Geschichte, die kongenial begleitet wird durch die wie immer sehr ausdrucksstarken und detailreichen Bilder Kathrin Schärers, die Wald und Wiese hier in wunderbarer Drucktechnik ins Bild bringt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 17.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Schärer, Kathrin Pauli, Lorenz

Standort: Themenbestand

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Eltern Kindergarten Maus Ei

Ei, Ei, Ei! : Die Maus hilft aus / Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. - 2. Auflage. - Zürich : Atlantis, 2020. - 28 ungezählte Seiten : Illustrationen ; 29 cm
ISBN 978-3-7152-0783-4 Festeinband : EUR 15.50

Zugangsnummer: 2020/0482 - Barcode: 00720092
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Ei - Bilderbuch