von Kitzing, Constanze
Ich mag .. schaukeln, malen, Fußball, Krach
Bilderbuch

Wenige Worte, aber sehr ausdrucksstarke, farbenfrohe Illustrationen begleiten uns durch dieses kleinformatige Pappbilderbuch. Text und Bild sind stets nahe an den Wünschen und Vorstellungen der Kinder und zeigen, wie unterschiedlich und ähnlich diese sein können. Die erste Doppelseite zeigt jeweils das Portrait eines Kindes mit einem in Wort und Bild ausgedrückten Hinweis dazu, was es mag. Die folgende Doppelseite gibt den Blick frei auf dasselbe Kind, das nun genau das von ihm Gewünschte macht. So sieht man zuerst ein Mädchen mit einem Regenschirm und dem dazugehörigen Satz "Ich mag den Regen". Beim Umblättern läuft das Mädchen ohne Regenschirm im Regen. Ein Kind mit Lockenkopf mag Wasser, sobald seine Haare nass sind, verändert das aber auch sein Aussehen. Ein anderes Kind mag Bücher, am liebsten bekommt es sie vorgelesen. Von Kitzings Figuren sehen und sprechen uns an, laden uns ein, genau hinzusehen und regen uns an, auch über unsere eigenen Wünsche nachzudenken. Auf der Verlagsseite dazu: https://www.carlsen.de/pappenbuch/ich-mag-schaukeln-malen-fussball-krach/50007, hier sprechen die Kinder zu einzelnen Beschäftigungen.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: von Kitzing, Constanze

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Pappbilderbuch Kinderalltag Wunsch

Interessenkreis: Pappbilderbuch

von Kitzing, Constanze:
Ich mag ... : schaukeln, malen, Fußball, Krach / Constanze von Kitzing. - Hamburg : Carlsen, 2016. - o. Pag. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-551-17061-3 : 12,99

Zugangsnummer: 2016/0960 - Barcode: 00714564
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Kit - Bilderbuch