Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Regen
Bilderbuch

Regen ist großartig! Man kann Regentropfen mit der Zunge fangen, in Pfützen springen und sich darin betrachten.
Der namenlose Ich-Erzähler ist begeistert und voller Vorfreude. Er möchte raus vor die Tür und im Regen spielen. Sein Großvater jedoch möchte lieber warten, bis es aufhört zu regnen. Doch das liegt - wie die farbenfroh kolorierten Tuschezeichnungen von Sam Usher verraten - nicht allein am kühlen Nass, das unaufhörlich und in rauen Mengen vom Himmel kommt und die Straßen Doppelseite um Doppelseite mit Wasser füllt. Der Großvater hat ganz besondere Post bekommen und ist nun schwer damit beschäftigt, ebenfalls einen seitenlangen Brief zu schreiben. Während er an seinem Schreibtisch nach den richtigen Worten sucht, wird der Enkel vertröstet. Für ihn heißt es: warten. Warten, bis der Opa fertig ist, warten, bis es endlich aufhört zu regnen. Langeweile und Abenteuerlust werden mit Büchern besänftigt, mit Geschichten und Bildern, die die Regenfantasien des Jungen beflügeln und den Lesenden prächtige Bildwelten bescheren. Denn als es endlich so weit ist und Junge und Großvater sich vor die Tür wagen, um den wichtigen Brief einzuwerfen, entfaltet sich ein buntes Treiben, das von Reisen mit Seeungeheuern und dem Karneval in Venedig erzählt. Usher, dessen Bilder den Einfluss von Quentin Blake deutlich zu Tage treten lassen, versteht es nicht nur, die wachsende Ungeduld des Jungen einzufangen, er brilliert geradezu in der Darstellung des Regens. Angefangen bei den Regentropfen auf dem Buchcover und den Fensterscheiben, durch die der Junge sehnsüchtig nach draußen blickt, bis hin zu den faszinierenden Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, die die Welt auf den Kopf stellen und die Realität und Imagination verschwimmen lassen. So großartig kann Regen sein!

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Blatnik, Meike Usher, Sam

Schlagwörter: Antolin Klasse-1 Junge Großvater Phantasie Warten Regen

Regen / Sam Usher. Aus dem Engl. von Meike Blatnik. - 1. Aufl. - Wien : Betz, 2017. - [18] Bl. : überw. Ill.
Einheitssacht.: Rain
ISBN 978-3-219-11727-1 fest geb. : EUR 14,95

Zugangsnummer: 2017/1016 - Barcode: 00715903
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Reg - Bilderbuch