Koennecke, Ole
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Sport ist herrlich
Bilderbuch

Wer Sport sagt, meint oft Fußball. Und auch der deutsche Illustrator Ole Könnecke beginnt sein Sport-Bilderbuch mit Fußball, weil "Fußball ist ein herrlicher Sport". Aber das ist hier wirklich nur der herrliche Anfang. Es folgen Eiskunstlauf, Skispringen, Reiten und etwa 40 weitere Sportarten von Basketball über rhythmische Sportgymnastik bis Motocross, Ballett oder Tischtennis. Wer hätte geahnt, dass Ole Könnecke die wichtigsten Regeln fast ALLER Sportarten in Worte fassen und jeweils die wesentlichen Momente ins Bild bringen kann? Dazu kommen viel Bewegung und ebenso viele Emotionen, wichtig im Sport und in der Illustration. Wenn man sieht, wie 11 Hunde nach einem Gegentor auf 10 unterschiedliche Arten leiden, ist klar: Ole Könnecke beherrscht beides. Eingesetzt hat der Künstler weiters sein Händchen im Casting (die richtigen Tiere für die richtige Sportart - etwa Giraffen für Stabhochsprung), das untrügliche Gespür für Dramaturgie und schließlich seinen sehr trockenen Humor. Das Ergebnis: Das Sportbilderbuch des Jahres, unschlagbar für mindestens eine Dekade.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 08.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Koennecke, Ole

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Sport Bilderbuch

Koennecke, Ole:
Sport ist herrlich / Ole Könnecke. - München : Hanser, 2017. - [52] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-446-25484-8 : 16,00 EUR

Zugangsnummer: 2018/0276 - Barcode: 00716399
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Koe - Bilderbuch