Popov, Nikolai
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Warum?
Bilderbuch

Wie Kriege entstehen - ein eindrückliches Bilderbuch über das Leid, das Krieg und Gewalt bringen. (ab 5) (JD) Möglicherweise waren der Syrienkonflikt und der daraus resultierende Flüchtlingsstrom mit ein Grund für die Neuauflage des 1995 erschienenen Bilderbuchs von Nikolai Popov, das es nun im etwas kleineren Format der Classic-Minedition zu kaufen gibt. Mit wenigen Sätzen und in ausdrucksstarken Bildern veranschaulicht Popov, wie aus einem kleinen Streit ein völkerumspannender Krieg entsteht: Die Maus möchte auch so eine schöne Blume haben wie der Frosch. Ein harmlos scheinender Wunsch, der einen erbitterten Kampf entbrennen lässt. Am Ende ist die saftige Wiese grau, alles liegt in Trümmern und weder Maus noch Frosch wissen, was der Auslöser war. Warum Krieg? Die Bilder der in Panzer aufeinander zurückenden Frösche und Mäuse könnten für manche Kinder verstörend sein, daher sollte man das Buch gemeinsam mit ihnen lesen, sie nicht mit diesen stark wirkenden, betroffen machenden Doppelseiten alleine lassen. Zu gerne würden wir die Jüngsten vor Themen wie Krieg, Gewalt und Zerstörung bewahren, über die Medien bekommen sie vieles jedoch unreflektiert mit. Dieses Bilderbuch hilft, ins Gespräch zu kommen und sich diesen schwierigen Themen gemeinsam anzunähern. Daher in Begleitung empfehlenswert ab ca. 5 Jahren.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Popov, Nikolai

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Streit Krieg

Interessenkreis: Das besondere Bilderbuch

Popov, Nikolai:
Warum? / Nikolai Popov. - Bargteheide : minedition, 2015. - [17] Bl. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-86566-341-2 fest geb. : EUR 10,0

Zugangsnummer: 2017/0431 - Barcode: 00715231
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Pop - Bilderbuch