Blanck, Ulf
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Griechen, Götter und Ganoven Bd.5
Buch

Rez.: Max, Lillie und Timo vom Detektivklub "Baadingoo" (vgl. BA 5/05) verbringen ihre Ferien auf der Insel Kreta. Am Strand, auf Eselsausritten und beim Segeln lernen sie interessante Deutsche kennen, die schon länger auf der Insel leben und ihnen allerlei über Götter- und Heldensagen erzählen. Doch es geschehen unheimliche Dinge: Menschen verschwinden, Steinfiguren tauchen auf und verschwinden wieder, auf Scherben sind Wege markiert, die zu einem Schatz zu führen scheinen. 3 Motorradfahrer setzen sich auf ihre Spur und bedrohen sie. Am Ende findet keiner einen Schatz, aber einer ihrer neuen Bekannten gibt zu, die Spuren gelegt und die Karten gezeichnet zu haben. Er wollte die Kinder bei ihren Abenteuern beobachten und einen Roman mit dem Titel: "Griechen, Götter und Ganoven" darüber schreiben. Die anfangs schwer durchschaubare und gruselige Geschichte endet mit einem Clou. Sie ist spannend erzählt und vermittelt allerhand Wissenswertes aus Sagen (insbesondere der Minotaurussage) und Landeskunde, sodass das Buch ein unterhaltsames und bildendes Lesefutter für abenteuerlustige Leser ist. (Annkatrin Andrae)


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 18.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Blanck, Ulf Wegner, Stefanie Müller, Timo

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Urlaub Dedektive

Interessenkreis: Erstes Lesealter Kinderbuchab 8 Jahre

Blanck, Ulf:
Griechen, Götter und Ganoven : Bd.5 / Ulf Blanck. Timo Müller und Stefanie Wegner. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kosmos. - 128 S. : 30 schw.-w. Ill. ; 195 mm x 132 mm. - (Baadingoo - Ein Fall für Urlaubsdetektive ; 5)
ISBN 978-3-440-10195-7 Gb. : EUR 7.95, sfr 14.20

Zugangsnummer: 2009/0549 - Barcode: 214300195520
Kinderbücher für Kinder im ersten Lesealter (zwischen 6 und 8 Jahren) - Signatur: Blanc - Buch