Knopp, Guido
Die Gefangenen
Buch

Elf Millionen deutsche Soldaten gerieten im Zweiten Weltkrieg in Gefangenschaft, etwa zehn Millionen von ihnen kehrten zurück, die letzen erst elf Jahre nach Kriegsende, nachdem Konrad Adenauer 1955 nach Moskau gereist war und dort ihre Freilassung betrieben hatte. Einer Million blieb die Heimkehr verwehrt, bis heute gelten hunderttausende als vermisst, ihr Schicksal bleibt vermutlich für immer im Dunkeln.
Giodo Knopp berichtet von den Qualen der Todesmärsche Richtung Osten, vom, Grauen der sowjetischen Lager in der Urkraine, im Ural und Kaukasus, in Sibirien. Nicht nur deutsche Soldaten traten den Weg in die Hölle an, HunderttausendeZivilisten wurden gegen Kriegsende ebenfallls verschleppt. Sie alle solltenfür jene Verbrechen büßen, die von Deutschen und in deutschem Namen verübt wurden. Wer in amerikanische, britische oder französische Gefangeschaft geriet, dem erging es in den meisten Fällen besser als den Schicksalsgenossen in Sibirien. Doch gegen Kriegsende stiegen im Westen dieGefangenenzahlen in Millionenhöhe; auch in amerikanischen und französischenCamps - etwa in den berüchtigten "Rheinwiesenlagern" - herrschten Hunger und Elend. Giodo Knopp beschreibt die Erfahrungen der deutschen Gefangenen und erzählt von den Frauen und Kindern daheim in Deutschland, ihrem Hoffen und Bangen um den geliebten Mann, Vater oder Sohn. Zudem schildert er spektakuläre Fluchtversuche, die einigen wenigen zur Freiheit verhalfen. Er geht aber auch auf das Schicksal jener ein, die in deutsche Gefangenschaft gerieten - während westfalliierte Soldaten weitgehend regelgerecht behandelt wurden, starben über drei Millionen sowjetische Gefangene in deutschem Gewahrsam.
Unzählige ehemalige Wehrmachtssoldaten durchlebten und durchlitten Jahre der Gefangeschaft; viele haben bislang geschwiegen, zu schwer lastete die Vergangenheit auf ihnen. Giodo Knopp lässt fünf Jahrzente nach Kriegsende um ihre Erlebnisse vor dem Vergessen zu bewahren ein bewegendes Dokument deutscher Opfer-Geschichte.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Knopp, Guido

Standort: Erw. Sachbuch

Leseror. Aufstellung: Ek

Schlagwörter: 2. Weltkrieg Soldaten Deutsche Geschichte Gefangenschaft

Interessenkreis: Geschichte

Knopp, Guido:
¬Die¬ Gefangenen / Guido Knopp. - München : Bertelsmann, 2003. - ca. 416 S. : zahlr. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-570-00700-6 fest geb. : ca. EUR 24.90

Zugangsnummer: 2003/0420 - Barcode: 2-9188563-8-00008981-4
Weltgeschichte vom Ende des 15. Jahrhunderts einschließlich Geschichte Europas im Mittelalter - Signatur: Ekn 50 Knop - Buch