Baumgartlinger, Harald
Don't trust in media das Vertrauen in den Onlinejournalismus
Buch

Vertrauen ist ein Schlüsselbegriff für das Funktionieren der modernen Gesellschaft und
ein wichtiger Faktor im Kommunikationsprozess. Ein Mangel an Vertrauen kann hingegen zu ernsthaften Problemen führen; insbesondere gilt dies für die Online-Kommunikation. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft haben theoretische Modelle jedoch noch so gut wie keinen Niederschlag gefunden. In der vorliegenden Studie wurde die Glaubwürdigkeit des Journalismus im World Wide Web untersucht. Unter Einsatz eines Leitfadens wurden zwanzig österreichische Akademiker und Studierende zu ihrer Mediennutzung interviewt und unter anderem ihre Einschätzung der Medien nach Themen, Fakten, Richtigkeit und Bewertung erfasst und mithilfe eines Faktorenmodells ausgewertet. Knapp zwei Drittel der Befragten hinterfragen die allgemeine Richtigkeit beziehungsweise die Objektivität von Angaben in den Onlinemedien. Durch den Quotendruck und die Verlagerung der Mediennutzung, wie zum Beispiel durch Facebook, bahnen sich neue Herausforderungen für die Onlinemedien an.


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Personen: Baumgartlinger, Harald

Standort: BSP

Schlagwörter: Massenmedien Medien

AP 15965 B348

Baumgartlinger, Harald ¬[Verfasser]:
Don't trust in media : das Vertrauen in den Onlinejournalismus / Harald Baumgartlinger. - Hamburg : disserta, 2016. - 200 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-95935-260-4 kartoniert : EUR 49.99

Zugangsnummer: 00002690 - Barcode: 2-9394144-8-00011319-9
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch