Koch, Herman
Angerichtet Roman
Schöne Literatur

Die beiden Brüder Paul und Serge Lohman und ihre Frauen sind in einem luxuriösen Lokal zum Abendessen verabredet. Die Familie möchte in Ruhe über ein wichtiges Ereignis sprechen, das die Zukunft ihrer Söhne Michel und Rick betrifft. Paul, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, hat keine Lust auf das Treffen mit seinem Bruder, einem bekannten Politiker und voraussichtlich nächsten Ministerpräsidenten der Niederlande. Bevor er sich mit seinem Frau Claire auf den Weg macht, gelingt es ihm noch etwas auf dem Handy seines Sohnes zu kontrollieren. Als sein Bruder und dessen Frau Babette mit Verspätung im Lokal ankommen, versteckt die Schwägerin ihre verweinten Augen hinter einer Sonnenbrille. Das Essen beginnt. Man lässt sich viel Zeit zwischen den einzelnen Gängen und das Gespräch dreht sich noch um alltägliche Dinge. Erst beim Hauptgang erfahren die Leser, um was es bei diesem Treffen eigentlich geht. Die fünfzehnjährigen Jungen hatten vor einigen Wochen eine Obdachlose ermordet. Die Tat wurde gefilmt und ins Internet gestellt, die beiden Jungen sind allerdings nicht zu erkennen. Bei diesem Essen wollte man nun entscheiden, wie man weiter vorgehen sollte. Serge hatte sich entschlossen auf einer Pressekonferenz die Tat publik zu machen und seinen Rückzug aus dem Wahlkampf bekannt zugeben. Paul und die beiden Frauen sind absolut dagegen und versuchen ihn mit allen Mittel davon abzuhalten. In Rückblenden erfahren wir aber auch einige Episoden aus Pauls Vergangenheit, die das Bild, das wir bis jetzt von ihm hatten, umwirft. Es zeigt einen Menschen, der schon mehrfach mit gewalttätigen Ausbrüchen seinen Sohn verteidigt hatte. Aber auch Claire kennt keine Skrupel, wenn es um die Zukunft ihres Sohnes geht. Eine spannende und beunruhigende Geschichte um die Frage, wie weit Eltern gehen dürfen, um ihre Kinder zu schützen und zu verteidigen. Man fragt sich unwillkürlich, wie man wohl selbst in so einer Situation reagieren würde und wie oft wohl auch vorgelebte Beispiele und gedankenlos geäußerte Urteile das Verhalten der Kinder beeinflusst und prägen haben. Dieses tragische, aber auch komische Familiendrama hat im ersten Drittel außer einigen beunruhigenden Andeutungen und der ausführlichen Beschreibung im Luxusrestaurant nicht viel Handlung. Doch dann bricht von einem Moment auf den Anderen die Wahrheit über den Leser herein und wird im Laufe der Geschichte noch überboten. Ein aufwühlender und bedrückender Roman, der noch lange nachwirkt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Koch, Herman Baryga, Heike (Übers.)

Schlagwörter: Spannung Familiengeschichte

Interessenkreis: Roman

DR
Koc

Koch, Herman:
Angerichtet : Roman / Herman Koch. - 1. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2010. - 308 S. Het diner
ISBN 978-3-462-04183-5 ca. Eur 20,60

Zugangsnummer: 0024227001 - Barcode: 10525906
DR - Schöne Literatur