Gnisa, Jens
Das Ende der Gerechtigkeit Ein Richter schlägt Alarm
Sachbuch

Wir leben in einem Rechtsstaat. Faktenreich und anhand anschaulicher, fast unglaublicher Geschichten aus dem Justizalltag beschreibt Jens Gnisa, Vorsitzender des Deutschen Richterbundes, eine schleichende Erosion des Justizsystems. Er geht den vielschichtigen Ursachen einer Entwicklung auf den Grund, die allzu oft verdrängt wird. Und damit eine der zentralen Säulen der Demokratie in Deutschland nicht weiter einknickt, macht er konkrete Vorschläge, wie die gefährliche Aushöhlung des Rechts gestoppt werden kann. Er hat ein aufrüttelndes Debattenbuch in unruhigen Zeiten verfasst, in welchen es Recht und Demokratie überall auf der Welt zunehmend schwerer haben - analytisch, leicht geschrieben, kämpferisch. Der Richter fordert in eindringlichen Worten, den Rechtsstaat jetzt zu stärken. Ansonsten droht das Ende der Gerechtigkeit.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Gnisa, Jens

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Politik Justiz

So 5 Gnis

Gnisa, Jens:
¬Das¬ Ende der Gerechtigkeit : Ein Richter schlägt Alarm / Jens Gnisa. - 2. - Freiburg : Verlag Herder, 2017. - 288 S.
ISBN 978-3-451-37729-7 fest geb. : 24,00 EUR

Zugangsnummer: 0011938001 - Barcode: 30095229
Recht, Kriminologie - Sachbuch