Smart 10
Spiele

Originelles Quizspiel für 2-8 SpielerInnen ab 10 Jahren. (SP) Auch wenn das klassische Quizspiel mit Frage-Antwort-Kärtchen seinen Zenit wohl längst überschritten hat, bedeutet das nicht, dass Wissen im Spiel nicht mehr gefragt ist. Allerdings gehen die Fragenkonzepte andere Wege, meist in der Form, dass die direkte Frage vermieden wird. Ein gelungenes Beispiel dafür ist "Smart 10". Herzstück des Spiels ist die Smartbox, eine Art Plastikdose, die zum einen den Stapel an Fragekarten in sich birgt, zum anderen aber auch die zehn Antworten enthält und diese erst nach und nach freigibt. Pro Runde wird eine Karte gespielt, die den Modus der Antworten vorgibt. Neben richtiger Nennung des gesuchten Begriffs bzw. Namens gibt es Wahr-Falsch-Antworten, die Nennung von Farben, Zahlen- oder Datumswerten sowie die richtige Einordnung in ein Jahrzehnt bzw. Jahrhundert. Im Zentrum der Karte steht die Frage, z. B. "Wer hat bei diesem Film Regie geführt?" (direkte Namensnennung) oder "Gegen diese Krankheit gibt es eine Impfung" (Nennung jener, auf die das zutrifft). Um die Frage herum sind die einzelnen Begriffe angeordnet. Beispielsweise kann bei der Frage nach dem Regisseur beantwortet werden, wer jeweils bei "Star Wars", "Psycho", "Platoon" etc. Regie geführt hat. Die/der erste SpielerIn sucht sich ein Segment aus und nennt z. B. den Regisseur zu "Star Wars" mit "Steven Spielberg". Dann wird der Antwortmarker, ein schwarzer Knopf in diesem Segment, entfernt und die Antwort überprüft. Wenn die Antwort richtig ist, darf der/die SpielerIn den Marker behalten und ist weiter im Spiel, ist sie falsch, ist die Runde für diese/n SpielerIn beendet. Das geht so reihum, wer bereits Marker in dieser Runde gesammelt hat, kann diese vermehren, aber im Fall einer falschen Antwort auch verlieren. Eine Runde endet, wenn alle Antwortmarker entfernt wurden oder alle SpielerInnen reihum gepasst haben. Am Ende der Runde werden die gewonnenen Marker als Punkte den SpielerInnen per Punktezähler an der Smartbox gutgeschrieben. Wie bei jedem Quizspiel geht es in "Smart 10" um Wissen, das letztlich mit Punkten und dem Sieg belohnt wird. Allerdings sind die Variationen der Antwortmöglichkeiten pro Frage breiter und daher auch die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen höher, an Punkte zu kommen. Mit 200 Fragestellungen zu je 10 Antworten kommt das Spiel in der vorliegenden Grundausstattung auf 2000 Einzelantworten, das kann sich schon sehen lassen. Und vermutlich ist die erste Ergänzungspackung nicht weit. Sehr empfehlenswert für alle Bestände.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Piatnik-Spiele

Personen: Reiser, Christoph Steinwender, Arno

Interessenkreis: ab 12 Jahren

SP.P SMAR

Smart 10 / Arno Steinwender und Christoph Reiser. - Wien : Piatnik ; 25 x 25 x 5,5 cm. - (Piatnik-Spiele; .). - 1 Smartbox mit integrierten Punktezählern; 10 Antwortmarker; 100 beidseitig bedruckte Quizkarten; 1 Spielanleitung
EAN 9001890716799

Zugangsnummer: 0029428001 - Barcode: 2-0000000-8-05278084-4
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