Die Stadtbücherei Selters wird gut besucht

Junge Menschen und Kinder gehören zu den Hauptnutzern

 

Die Besucher- und Ausleihzahlen der Stadtbücherei Selters zeugen davon, dass ihr die Balance zwischen analoger und digitaler Medienwelt gelingt und somit alle Altersgruppen angesprochen und begeistert werden.

Mehr als 4.650 Besucher zählte das Team der Stadtbücherei, sei es zu Ausleihen, Büchereiführungen oder Veranstaltungen. Somit nutzten 2023 mehr Menschen die Bücherei als in den Jahren vor Corona. Insgesamt wurden 16.838 Medien entliehen, wobei mehr als die Hälfte auf den Kinder- und Jugendbuchbereich entfielen. Das ist die höchste Ausleihzahl in den 14 Jahren seit der Neueröffnung.

Ein Schwerpunkt der Stadtbücherei liegt auf der Leseförderung junger Menschen und der jahrelangen Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindertagesstätten und Schulen. Vorschulkinder kommen als Gruppe in ihrem letzten Kindergartenjahr zum Bilderbuchkino in die Stadtbücherei und lassen sich danach aus der Vielzahl der Kinderbücher etwas vorlesen. Dabei lernen sie spielerisch den Umgang mit Medien und die kostenfreie Ausleihe kennen. Im Lesesommer und im Vorlesesommer kommen viele Kinder wieder. Auch bei dieser Leseförderungsaktion verzeichnete die Stadtbücherei mit 199 Anmeldungen die größte Zahl an Teilnehmern bisher. Büchereileiterin Birgit Lantermann leitet zusammen mit Gerlinde Feimer von der Oberwald-Grundschule eine Lese-Spiele AG.

Lantermann freut sich über diese Entwicklung. Sie erklärt sich den Zulauf von jungen Menschen so: „Bei uns ist die Ausleihe aller Medien kostenfrei. Wir haben die Öffnungszeiten unseren Benutzern angepasst und halten den Medienbestand aktuell.“ Das gilt auch für die stetig wachsende Familie der „Tonie-Figuren“. Als Dauerbrenner sind über 120 Figuren ständig unterwegs, die insgesamt 1.337 Mal entliehen wurden. Auch die Brettspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Lanterman sagt: „Wir lotetnständig aus, welche Neuerungen es am Buchmarkt und im Bibliothekswesen gibt, lassen uns von Fortbildungen und digitalen Medien inspirieren und suchen nach den Dingen, die für unsere Nutzer lohnend sein könnten.“

Die beliebte Veranstaltung „Selters liest vor“ mit Eckhard Schneider, bei der Bürger ihr Lieblingsbuch des Jahres kurzweilig vorstellten, sorgte für ein volles Haus. Das 2020 ausgefallene Jubiläum holte die Stadtbücherei letztes Jahr mit dem Familienfest „10+3“ nach. Daran wirkten mit der Vorlesefrisör Danny Beuerbach, das Frisörteam Ingo Schmidt und die Aktion „Book a look and read a book“, sowie das Brettspielcafé „Fabelhaft“. Der 6. Poetryslam mit Moderator mario el toro ging im Oktober in der Festhalle über die Bühne.

Tonies waren wieder der Ausleihrenner im Jahr 2023

Medien werden geladen ...

Vorankündigung Lesesommer 2024 vom 03.07. - 31.08.24