Rhue, Morton
Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging
Buch

Der Lehrer Rainer möchte seinen Schülern während der Projektwoche das Thema Autokratie näherbringen. Er beschließt, ein Experiment zu starten, durch das seine Klasse verstehen soll, wie eine Diktatur entsteht. Er ernennt sich zur Leitfigur und beginnt, neue Regeln aufzustellen, die sich rund um Disziplin und Gemeinschaft drehen. Diejenigen, die sich gegen die Bewegung stellen, erfahren bald am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, ein Außenseiter zu sein. Die Lage gerät bald außer Kontrolle.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rhue, Morton

Schlagwörter: Disziplin Projektwoche Regeln Außenseiter Experiment Diktatur Leitfigur außer Kontrolle

Interessenkreis: Soziale Probleme

Rhue

Rhue, Morton ¬[Verfasser]:
Die Welle : Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging / Morton Rhue. - Ravensburg : Ravensburger, 1998. - 185 Seiten : Illustrationen
Einheitssacht.: ¬The¬ Wave. - aus dem Amerikanischen übersetzt
ISBN 978-3-473-58008-8 kartoniert

Zugangsnummer: 2014/0012 - Barcode: 2-1250441-9-00001830-2
Jugendbücher (ab 13 Jahre) - Buch