Glitz, Angelika
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Mit einer Katze nach Paris
Bilderbuch

Katz und Maus - und dennoch am Ende gute Freunde. (ab 5) (JD) Ronald wird am Weg in die Bäckerei von einer Katze zu einem Paris-Ausflug in deren Cabrio eingeladen. Der junge Mäuserich zittert um sein Leben, die Katze hat aber nur die Stadt der Liebe im Kopf - sie besorgt Unmengen köstlichen Käse und zeigt Ronald den Eiffelturm. Das ungleiche Gespann lässt sich sogar von einem Straßenkünstler zeichnen. Ronald ist aber immer auf der Hut, schließlich hat die Katze Rosalie sogar gemeint, sie hätte ihn "zum Fressen gern"! Als sie beim Katz-und-Maus-Spiel in einer Restaurantküche in eine Mausefalle tappt und sie hilfesuchend nach ihrem "Mäusezahn" ruft, meint er, fliehen zu sollen; dann aber fasst er sich ein Herz und befreit sie. Im flotten Cabrio brausen sie wieder heimwärts, Ronald auf dem weichen Bäuchlein seiner Freundin schlafend. Zu Hause protzt er vor seinen Mäuseschwestern und erzählt das Erlebte wie eine Heldengeschichte. Zugleich vermisst er seine neue Freundin, die ihn auch prompt wieder abholt - zu einer Reise nach Rom. Eine großartig illustrierte und lebendig erzählte Geschichte von einer ungewöhnlichen Freundschaft, die mit den Ambivalenzen der Gefühlslagen der Protagonisten spielt und das betrachtende Kind zu genauem Beobachten und lustvollem Nachspielen anregen kann. Ronald kann über seinen Mäuseschatten springen und die Angst als schlechten Ratgeber hinter sich lassen. Man möchte mit den beiden mitreisen, denn "Liebe ist überall", weiß die Miezekatze. Empfehlenswert ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 13.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Glitz, Angelika

Leseror. Aufstellung: Bilderbuch

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Bilderbuch M

Glitz, Angelika:
Mit einer Katze nach Paris / Angelika Glitz ; Joëlle Tourlonias. - Frankfurt am Main : Fischer Sauerländer, 2017. - o. S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7373-5436-3 fest geb. : EUR 14,99

Zugangsnummer: 2017/1974 - Barcode: 15012445
Bilderbuch - Bilderbuch