1. Einführung, S. 1;
2. Didaktische Hinweise, S. 2 - 10;
3. Materialien:
Luthers Wurzeln - zwischen Himmel und Hölle:
Enttäuschte Erwartungen - Ein fiktiver Brief gibt Aufschlüsse über den jungen Luther; Aussagen des Martin Luder - Fiktive Statements Luthers, Zuordnung zu Lebensstationen. Luthers Zeitalter - Hintergründe recherchieren. Abschied von den Eltern - Das Gewittererlebnis von Stotternheim, S. 11 - 16;
Anfänge der Reformation:
Ablassen vom Ablass - Hintergründe und Folgen der Ablasspraxis, S. 18 - 19;
Luthers reformatorische Entwicklung:
Reinhard Mey: " Zeugnistag " - Eigene Ängste und Erfahrungen in Bezug auf Ungerechtigkeit.. Frei wie ein Vogel - Ein Brief berichtet von einer wichtigen Erkenntnis Luthers.. Die Folgen dieser Erkenntnis erschließen. Tun und lassen können, was ich will?! - Auseinandersetzung mit dem Freiheitsbegriff. Alles oder nichts - Ein Brief und seine Farbsymbolik. Die Einsichten Luthers zeigen sich auch in seinem Wappen. Jetzt reicht´s! - Martin Luther als Junker Jörg, S. 20 - 27;
Reformation und Gegenreformation:
Martin Luther unter Verdacht - Auseinandersetzung mit gegenreformatorischen Bewegungen. Beurteillungsbogen - Feststellen des Lernzuwachses, S. 28 - 31;
Folie 1: Abschied von den Eltern;
Folie 2: Martin Luther unter Verdacht;
4. Ideenbörse, S. 32;
Serie / Reihe: : in Religion
Personen: :in Religion - 2010/5 Elke Windrath
:in Religion - 2010/5:
Im Dialog mit Martin Luther : Jahrgangsstufe 7 / 8 -Unterrichtsmaterialien Sek.I - Evangelisch / :in Religion 5/2010. - aachen : Bergmoser + Höller Verlag AG, 2010. - S. 32 + 2 OH Folien. - (: in Religion). - Heft ist 2x vorhanden
: EUR 10,50
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch