Inhalt:
Religionspädagogik POINTIERT
- Religionsunterricht reicht nicht: Eine Reaktion auf die gewandelte Architektur des Religiösen
Religionspädagogik KONTROVERS
- Islamischer Religionsunterricht im 'Süden': Bayer und Baden-Württemberg - zwischen Modellversuch und Ungewissheit
- Islamischer Religionsunterricht im 'Norden' und 'Westen': Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - ein Zwischenland
Religionspädagogik AKTUELL
- Plädoyer für einen positionell-religionspluralen Religionsunterricht im Klassenverband: Auf der Suche nach neuen Passungsverhältnissen für den Religionsunterricht
- Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in NRW: 'Kokolores' oder 'Modell der Zukunft'?
- Wirklichkeiten simulieren oder selbst erleben? : Habitusbildung und Professionalisierung in Pädagogik und Religionspädagogik durch Professionelle Simulation (ProfiS)
- Korrelativ - kritisch - kreativ: Konturen einer religiösen Sprachbildung im Religionsunterricht
- Erst lesen, dann diskutieren: Interaktive Interpretatonen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen
- Wertebildung im Resonanzraum christlich gelebter Moral
- Dystopien und ihr reiligionspädagogisches Potenzial: Zur Förderung des Möglichkeitssinns
- Religiöse BIldung jenseits der Konfessionalität? : Historische, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen in den Niederlanden
- International Knowledge Transfer in Religious Education: A Manifesto for Discussion
Serie / Reihe: RpB
Personen: Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK):
Religionspädagogische Beiträge : Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) / Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). - Babenhausen : LuSa-Verlag, 2019. - 136 Seiten. - (RpB; 80/2019)
ISSN 0173-0339 : EUR 13,00
Zeitschriftenjahrgang - Signatur: ZS - Zeitschriftenheft