Siegfried, Doreen
Nutzerbezogene Marktforschung für Bibliotheken eine Praxiseinführung
Buch

Das Buchvermittelt anhand praxisbezogener Beispiele grundlegende Kenntnisse für den Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in der bibliothekarischen Arbeitspraxis. Im Mittelpunkt stehen dabei solche Methoden und Anwendungsszenarien, die auf die Optimierung bzw. Erweiterung nutzerbezogener Dienstleistungen abzielen. Das Spektrum reicht von Umfragen zur Kundenzufriedenheit über befragungsbasierte Untersuchungen zum Informationsverhalten der Bibliotheksnutzer und Mystery Shopping als Baustein systematischen Qualitätsmanagements bis hin zu Usability-Untersuchungen für Webpräsenzen von Bibliotheken und Online-Rechercheinstrumente (z.B. Katalog, lokales Portal).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Praxiswissen

Personen: Siegfried, Doreen

Leseror. Aufstellung: Wissen Bibliotheks-/Informationswesen

Siegfried, Doreen:
Nutzerbezogene Marktforschung für Bibliotheken : eine Praxiseinführung / Doreen Siegfried und Sebastian Johannes Nix. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2014. - IX, 184 S. - (Praxiswissen)
ISBN 978-3-11-027623-7 kt. : 49,95

Zugangsnummer: 2015/0004
Bibliothekswesen, allgemeine Museumskunde, Information und Dokumentation, Informationsvermittlung - Signatur: Ha 4.2 Siegf - Buch