Dieses Buch beschreibt die Grundlagen und Erfolgsfaktoren ökologischer und sozialer Markenführung und zeigt, wie innovative Konzerne, Familien- sowie Sozialunternehmen sie umsetzen. Spätestens mit Beschluss des "European Green Deal" und der "UN-Umweltagenda 21" kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, sein Geschäftsmodell nicht ökologisch und sozial fair zu entwickeln oder spätestens jetzt mit der Transformation zu beginnen. Daraus ergeben sich vielfältige Aufgaben für die Steuerung eines grün-innovativen Geschäftsmodells über alle Branchen hinweg.
In der zweiten Auflage des Werks verdeutlichen die Autoren die strukturellen Ursachen, die eine zunehmend grüne Ausrichtung der Wirtschaft bedingen. Anhand aktueller Beispiele aus unterschiedlichen Segmenten wie Lebensmittel, Textilien, Kosmetik, aber auch der Finanzdienstleistungsbranche werden praxisrelevante Erfolgskonzepte anhand aktueller Fallbeispiele anschaulich beschrieben. Konkrete Anleitungen zur Umsetzung in der Praxis machen dieses Buch zu einem inspirierenden Ratgeber.
Der Inhalt
- Grüner Konsum, die Geschichte der Ökobranche und ihre wirtschaftliche Bedeutung heute
- Grüne Trends und die reale Bedeutung der berühmten Lohas
- Die Aktionsfelder grüner Markenstrategien analysieren und steuern
- Management und Entwicklung authentischer Marken mit dem Erfolgsprofil der Marke
- Die sechs Grundsätze grüner Markenführung im Tagesgeschäft
Weiterführende Informationen
Personen: Errichiello, Oliver Carlo Zschiesche, Arnd
QP 624 E72-01 (2)
Errichiello, Oliver Carlo:
Grüne Markenführung : Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Instrumente für ein nachhaltiges Brand- und Innovationsmanagement / von Oliver Errichiello und Arnd Zschiesche. - 2., überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2021. - XXI, 194 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-658-33541-0 : EUR 35.97
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch