Willemsen, Roger
Roger Willemsen liest Das Hohe Haus [Tonträger] ein Jahr im Parlament ; exklusive Autorenlesung
Hörbuch (CD, MC)

Hohe Politik mit Humor und Tiefgang. (TD.G) Ein ganzes Jahr lang besuchte der bekannte Germanist und TV-Journalist Roger Willemsen das Hohe Haus in Berlin. Er nahm an allen Sitzungstagen als stiller Beobachter auf der den Journalisten vorbehaltenen Bank teil, ohne sich mit Berufskollegen, Politikern oder anderen Besuchern über Sitzungsthemen oder Vorgänge im Haus zu unterhalten. Er wählte dazu das Jahr 2013, ein Wahljahr. Von Neujahrsansprache bis Neujahrsansprache war er im Parlament und notierte sich die interessantesten Reden und Einwürfe am Laptop und vervollständigte seine Aufzeichnungen nach Einsicht in die 50.000 Seiten an Parlamentsprotokollen. Aber die Reden und Diskussionen im Parlament tragen wenig Entscheidendes zu Gesetzesanträgen bei. Zu sehr ist der "freie und unabhängige, gewählte" Abgeordnete in die Parteipflicht genommen. So verkommt das Parlament eher zu einer Bühne, wo die vorgegebenen Texte abgehandelt werden, sie könnten auch von Schauspielern deklamiert werden. Es ist enttäuschend, hören zu müssen, dass sich angesprochene Regierungsmitglieder um Reden der Opposition überhaupt nicht kümmern und dass prominente Politiker in den abendlichen Talkshows der ARD und des ZDF mehr an persönlichen Gedanken von sich geben als im "Hohen Haus". Das ursprünglich als Buch verfasste Werk wurde von Willemsen für das Hörbuch insofern szenisch aufgearbeitet, als er interessante Redebeiträge von je einer Sprecherin und einem Sprecher sprechen lässt. Auch nicht mit deutscher Politik Vertrauten wird die Problematik von Parlamenten mit klaren Mehrheiten der Regierenden deutlich vor Augen geführt. Kein Wunder, dass immer mehr junge politisch Interessierte via Internet (Facebook etc.) eigene Wege suchen, um den Willen des Volkes an die Regierenden heranzutragen. Das ausgesprochen hörenswerte Hörbuch lebt, abgesehen vom Thema, von den überragenden sprachlichen Formulierungen Willemsens und seiner umwerfenden Darstellung von Beobachtungen eigentlich unbedeutender Details. Seine Stimme ist angenehm und die beiden Mitsprecher, Annette Schiedeck, Schauspielerin aus Hamburg, und Jens-Uwe Krause, Moderator bei Radio Bremen, lesen ihre Parts deutlich und mit neutralen Stimmen, ohne angesprochene PolitikerInnen zu imitieren. Dem Hörbuch liegt ein umfangreiches Booklet bei, der Inhalt verlangt volle Konzentration.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Willemsen, Roger Schiedeck, Annette Krause, Jens-Uwe

So 2 Will

Willemsen, Roger:
Roger Willemsen liest Das Hohe Haus [Tonträger] : ein Jahr im Parlament ; exklusive Autorenlesung / als Gäste: Annette Schiedeck & Jens-Uwe Krause. - Bochum : Roof Music, 2014. - 6 CDs (486 Min.) + Booklet
ISBN 978-3-86484-071-5

Zugangsnummer: 2021/0128 - Barcode: 2-2073104-3-00001996-5
Politik - Hörbuch (CD, MC)