Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Gipfelstürmer
Bilderbuch

Historische Mont-Blanc-Besteigung in monumentalen Bildern. (ab 5) (JD) Pierre Zenzius erzählt in seinem großformatigen und bildgewaltigen Buch davon, wie der Schweizer Geologe Horace Bénédict de Saussure im 18. Jahrhundert seinen Traum realisiert und "den Giganten der Alpen" erklimmt. Geführt wurde er von Jacques Balmat, einem der beiden Erstbesteiger des Mont Blanc, sowie einem 18-köpfigen Expeditionsteam. Der Ich-Erzähler eilt der Seilschaft am Weg zum Berggipfel voran, den LeserInnen wird glauben gemacht, dass der Wissenschaftler berichtet, doch auf der vorletzten Doppelseite wird klar, dass die Geschichte von dessen Hund erzählt wird. De Saussure erkennt man an seinem roten Mantel, seiner aufwendigen Frisur und auch an seiner herausstechenden Position im Bild, sei es am höchsten Punkt mit Fernrohr, sei es erschöpft an einen Baum gelehnt hinter den Bergführern. Neben der Bildsprache macht auch die poetische Wortwahl den historischen Kontext spürbar, wenngleich der Text, inspiriert von zwei Werken des Forschers, sehr sparsam eingesetzt ist. Ein oder zwei prägnante Sätze finden sich pro Seite, dramatische Szenen verzichten mitunter ganz auf den Text, lassen nur das Bild - die heroische Landschaft - wirken. Eine einseitige informative Einleitung gibt eine Leserichtung vor und unterstützt das Verständnis. Ein ungewöhnliches Bilderbuch zu einem exklusiven Thema!


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Zenzius, Pierre Naumann, Ebi

Schlagwörter: Wandern Antolin Klasse-3 Berge Alpinismus

Interessenkreis: Bilderbücher

Gipfelstürmer / Pierre Zenzius. Aus dem Franz. von Ebi Naumann. - Hamburg : Aladin, 2020. - [36] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-8489-0171-5 Festeinband : EUR 15,50

Zugangsnummer: 2021/0271 - Barcode: 2-3020004-1-00017545-6
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Gip - Bilderbuch