"An Aphrodite" Gedichte von Frauen von Sappho bis Sarah Kirsch
Belletristik Erw.

In chronologischem Überblick vereint die Anthologie Gedichte von Frauen von der griechischen Antike bis zur Gegenwart, die thematische Wandlung und Erweiterung weiblicher Lyrik im Lauf der Jahrhunderte erkennbar machend.
Der chronologisch geordnete Band vereint Lyrikerinnen aus dem Orient, Europa und Amerika, beginnend mit Sappho, der berühmtesten Liebesdichterin des Altertums, endend mit S. Kirsch und der nicaraguanischen Autorin G. Belli, die sich mit Gedichten und ihrem Einsatz gegen die Diktatur ihres Landes einen Namen machte. Sinnvoll, dass jeweils mehrere Gedichte aufgenommen wurden, um die Bandbreite ihrer lyrischen Arbeit erkennbar zu machen. Neben weniger bekannter fremdsprachiger Lyrik, etwa von V. Colonna oder der ebenfalls politisch tätigen Bulgarin B. Dimitrowa, enthält der solide edierte Band vermehrt Gedichte in deutscher Original-Sprache. Das erklärt der Herausgeber, Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft, in seinem lesenswerten Vorwort mit dem Problem geeigneter Übersetzungen, schlüssig zudem darlegend, dass und warum Natur und Religion, zentrale Themen weiblicher Lyrik, in neuerer Zeit eine Ausweitung erfuhren. In größeren Beständen neben etwa dem eher Vertrautes summierenden Band "So hält mich ..." (BA 2/10) oder der knapperen Anthologie "Frauengedichte der Welt" (BA 2/04) empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kittstein, Ulrich

Schlagwörter: Frauenlyrik

"An Aphrodite" : Gedichte von Frauen von Sappho bis Sarah Kirsch / hrsg. von Ulrich Kittstein. - Darmstadt : Lambert Schneider, 2012. - 231 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-650-25074-2 fest geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0010793001 - Barcode: 20012999
R 20 - Signatur: R 20 An - Belletristik Erw.