Kessler, Harry Graf
Amerika Reisenotizen. Leicht gek. Lesung
CD

Reisenotizen eines europäischen Dandys aus der neuen Welt.


Rezension

Harry Graf Kessler (1868- 1937) war Mäzen, Literat, Politiker, Pazifist, Weltenbummler, Dandy und gerüchteweise sogar illegitimer Sohn Kaiser Wilhelms I. Ohne Zweifel war er eine der bedeutendsten Personen des deutschen Kulturlebens in der Zeit zwischen Kaiserreich und Diktatur. In den Notizen zu seinem Amerika-Aufenthalt in den 1890er Jahren erweist er sich als präziser Beobachter und humorvoller Erzähler.Von kanadischen Holzfällern, der feinen New Yorker Gesellschaft, der Regierung in Washington bis hin zu strengen Puritanern in den Südstaaten berichtet er und zieht immer wieder den Vergleich zu Europa. - Der Schauspieler Johannes Steck interpretiert den Reisebericht so, dass der zeitlose Charakter der Notizen Kesslers deutlich wird.

Allen Büchereien mit gut ausgebautem Hörbuchbestand gern empfohlen, besonders für Amerika-Interessierte!

Rezensent: Doris von Eltz


Personen: Kessler, Harry Graf

Schlagwörter: Nordamerika Reisebericht

Kessler, Harry Graf:
Amerika : Reisenotizen. Leicht gek. Lesung / Harry Graf Kessler. Gelesen von Johannes Steck. - Freiburg : Audiobuch, 2008. - 1 CD ; 78 Min.
ISBN 978-3-89964-301-5 : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/3950
Nordamerika - CD