Atuk
Buch

Ein Bilderbuch, das von Liebe, Trauer und Verzweiflung, Hass und Wiederentdeckung der Liebe erzählt.


Rezension

Das Buch ist ein Klassiker und wurde neu illustriert von Jozef Wilkon. Eine große Liebe verbinden den Eskimojungen Atuk und seinen Hund Taruk. Aber Taruk wird von einem Wolf getötet. Atuks Trauer schlägt in Hass und Rachegedanken um und sie bestimmen sein Leben. Er will den Wolf töten. Als es Atuk gelingt, spürt er, dass es ihm nichts gebracht hat Da ist kein Taruk mehr - da ist nichts mehr. Erst mit einer Blume, die ihm den Gedanken des Lebens und die Liebe wieder näher bringt, spürt Atuk eine neue, eine wunderbare Veränderung in seinem Leben. Eine Geschichte, die einfühlsam erzählt wird und Illustrationen, die einen in das Geschehen hineinziehen. Dennoch empfinde ich eher als Erwachsener so, Kinder brauchen da etwas mehr Hilfe.

Dieses Bilderbuch hat seine Heimat überall dort, wo Friedenserziehung stattfindet.

Rezensent: Wolf-Peter Koech


Personen: Wilkon, Józef Damjan, Mischa

Schlagwörter: Frieden Eskimo

Interessenkreis: Mitteldruck

Atuk / Mischa Damjan. Ill. von Józef Wilkon´. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-314-01606-6 geb. : EUR 16.80

Zugangsnummer: 0002/3578
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch