Gerechtigkeit 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik
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„Gerechtigkeit“ ist zweifellos kein neues Thema, es hat aber angesichts der aktuellen Krisen und Herausforderungen in den Themenfeldern Gesundheit, Klima, Politik, Wirtschaft und Soziales an Relevanz gewonnen. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass eine verstärkte Polarisierung und damit Verschärfung von Ungleichheiten nachweisbar war und die politischen Maßnahmen eher nach dem Gießkannenprinzip erfolgten, während es eigentlich passgenauer Instrumente bedurft hätte. Gerechtigkeit und Ungleichheit bleiben damit gesellschaftliche Herausforderungen und drängende politische Fragen, die auch unter Aspekten der Demokratiepädagogik mehr denn je Aufmerksamkeit verdienen. HANS BERKESSEL, MATTHIAS BUSCH, HANNELORE FAULSTICH-WIELAND Editorial I. Schwerpunkt „Gerechtigkeit“ LILO BROCKMANN, WOLFGANG BÖTTCHER Wie gerecht sind unsere Schulen und unser Schulsystem? HELMUT BREMER Bildungsgerechtigkeit in der Weiterbildung. WELF SCHRÖTER Mehr „digitale Gerechtigkeit“? Mehr Gerechtigkeit durch mehr Demokratie im digital gestützten Wandel von Gesellschaft und Arbeitswelt. SIMONE PLÖGER, LIESA RÜHLMANN „Ich finde das voll unfair!“ – Zu Fragen der (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit. DEMOKRAT RAMADANI Demokratien sind ungerecht! Wie können wir sie demokratisieren? Impulse radikaler Demokratietheorien für die Demokratiepädagogik. ANNIKA SCHUNKE, MEIKE SCHÜLE-TSCHERSICH, SABINE WALPER Die Familie als Hindernis für Bildungsgerechtigkeit? Entstehung und Abbau familienbedingter Bildungsdisparitäten. II. Praxis KERSTIN MICHALIK Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen – das philosophische Gespräch als demokratischer Denk- und Erfahrungsraum. NIKOLAUS TEICHMÜLLER Demokratie reflektieren mit Schüler*innen in der Corona-Krise.Lernchancen in der Pandemie. MANUEL GLITTENBERG, CHRISTA KALETSCH Leben in Weltinnenverhältnissen – Soziale Ungleichheit und Ansätze globaler Solidarität . WOLFGANG BEUTEL, STEVE KENNER, DIRK LANGE Monitor Demokratiebildung . III. Forum JANIKA SCHIFFEL Demokratische Partizipation durch Jugendforen – Das Jugendforum Mainz als Praxisbeispiel . ANNE PIEZUNKA, ANNEDORE PRENGEL Die „Reckahner Reflexionen“ – Leitlinien für demokratisch orientierte pädagogische Beziehungen und Kinderrechte. DIE DEUTSCHE SCHULAKADEMIE Positionierung zum Thema „Demokratie lernen und leben“. HELMOLT RADEMACHER Gerechtigkeit, Konflikt und Mediation. IV. Rezensionen V. Nachrufe


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Serie / Reihe: Jahrbuch Demokratiepädagogik

Personen: Berkessel, Hans :Busch, Matthias Faulstich-Wieland, Hannelore :

Schlagwörter: GESELLSCHAFT BILDUNG Pädagogik SCHULEN DEMOKRATIE GERECHTIGKEIT UNGLEICHHEIT

BER 184

Gerechtigkeit : 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik / Hans Berkessel, Matthias Busch, Hannelore Faulstich-Wieland. - 1st ed. - Frankfurt am Main : debus pädagogik, 2022. - 1 online resource (208 p.). - (Jahrbuch Demokratiepädagogik). - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
ISBN 978-3-95414-195-1

Zugangsnummer: 2023/0193 - Barcode: 00053190
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