Globales Lernen Inspirationen für den transformativen Unterricht
Buch

Dieser Praxisband zum Globalen Lernen lädt Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit globaler Gerechtigkeit und eurozentrischen Perspektiven im Schulunterricht ein. Ziel ist eine postkoloniale, diskriminierungskritische und transformative Pädagogik, die die Schüler:innen zur Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Zukunft befähigt. Anhand von (Unterrichts-)Beispielen und Alltagserfahrungen beschreibt ein diverses Autor:innenteam, wie Schule zur globalen Gerechtigkeit aufklären kann. Gleichzeitig sensibilisieren die Beiträge für eine Pädagogik, die die Reproduktion von Stereotypen und einer eurozentrischen Perspektive vermeidet.Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht und für Projekttage regen zur Reflexion eigener Denkmuster und Unterrichtskonzepte an.

Mit beiliegendem Plakat zur Übersicht der Buchinhalte und Definition "Globales Lernen"


Dieses Medium ist verfügbar.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Unterricht gestalten 1

Schlagwörter: RASSISMUS DISKRIMINIERUNG ANTIRASSISMUS GLOBALER SÜDEN Globales Lernen Nachhaltige Entwicklung Lehrkräftebildung Eurozentrismus Postkolonialismus Nord-Süd-Thematik sensitivity Bildung für nachhaltige Entwicklung Schulpädagogik BNE Bildungsarbeit Diversity

US 558

Carpus e.V. ¬[Herausgebendes Organ]¬:
Globales Lernen : Inspirationen für den transformativen Unterricht / Carpus e.V. (Hg.). - 1. Auflage. - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG, 2021. - 204 Seiten : Illustrationen. - (Unterricht gestalten; 1)
ISBN 978-3-7639-6705-6 : EUR 20.50

Zugangsnummer: 2022/0083 - Barcode: 00047812
Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe - Buch