Eland, Eva
Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit
Bilderbuch

Wunderbar schlichtes Buch über den Umgang mit einer ungeliebten Stimmung. (ab 4) (JD) Die Traurigkeit ist ein unförmig monströses, zugleich aber konturloses Wesen, das plötzlich vor der Tür steht und um Einlass bittet. Sie lässt sich nicht wegsperren, sondern folgt der Ich-Figur, einem kleinen Kind, überall hin. Die Gebrauchsanweisung empfiehlt, mit ihr Kontakt aufzunehmen oder miteinander zu schweigen, etwas (mit ihr) zu tun, was man selbst gerne macht (malen etwa oder Kakao trinken) und vor allem mit ihr hinauszugehen und lange Spaziergänge zu machen. Es kann dann sein, dass sie am nächsten Morgen verschwunden ist. Nein, sympathisch wird einem die Traurigkeit nicht, wohl aber gibt das kleine Bilderbuch Hilfestellungen für den Umgang - und wenn Traurigkeit nicht gemieden, sondern akzeptiert werden kann, wenn man in der Lage ist ihr zu sagen, "dass sie willkommen ist", kann es sein, dass sie sich auch wieder auflöst. Ein wunderbares Bilderbuch für alle Altersstufen (von 4 bis 99).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Eland, Eva Heintz, Saskia

Schlagwörter: Gefühle Trauer Bilderbuch Traurigkeit Umgang mit Traurigkeit Auseinandersetzung mit Traurigkeit

grün 1b

Eland, Eva:
Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit / Eva Eland. Aus dem Engl. von Saskia Heintz. - München : Carl Hanser Verlag, 2019. - [14 Bl.] : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-446-26210-2 fest geb. : ca. € 8,30

Zugangsnummer: 2020/0037 - Barcode: 2-3111244-2-00007037-9
Bilderbuch - Bilderbuch