Oppel, Kenneth
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Bloom die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Buch

Die Gefahr, die mit dem Regen kam - spannender Auftakt zu einer Trilogie. Als plötzlich auf der kleinen kanadischen Insel Salt Spring nach einem Starkregen schwarzes Gras zu sprießen beginnt, ist es anfangs nur ein Ärgernis. Doch bald wird es zu einer gefährlichen Bedrohung, denn es wächst unglaublich schnell, kann durch nichts bekämpft werden und löst bei den Menschen heftige Allergien aus. Mit Allergien kennen sich die Anaya und Petra aus, denn Petra ist tatsächlich allergisch gegen Wasser in jeder Form und Anaya scheint gegen so ziemlich alles allergisch zu sein. Auf der Highschool treffen sie auf den Außenseiter Seth, der seltsame Narben an den Armen hat. Er ist ein ausgesprochenes Zeichentalent, wobei er vor allem Vögel und seltsame Wesen zeichnet. Während das schwarze Gras für die Menschen bald lebensbedrohend ist, verschwinden die Symptome der drei Jugendlichen zusehends. Sie sind nicht nur gegen das schwarze Gras immun, sondern auch gegen die Säure der riesigen fleischfressenden Pflanzen, die plötzlich im Boden auftauchen. Doch dann zeigen sich noch andere Veränderungen an den dreien. Während Seth begeistert ist von den messerscharfen Federn, die ihm plötzlich wachsen und Anaya sich über ihre enorme Sprungkraft freut, ist Petra entsetzt, denn sie scheint sich in ein Reptil zu verwandeln. Dann werden sie darüber aufgeklärt, dass die Pflanzen nicht von der Erde stammen, genauso wenig wie die Hälfte der DNA der drei Jugendlichen… Erfolgsautor Kenneth Oppel baut hier ein ebenso interessantes wie beklemmendes Szenario auf. Von der ersten Seite an sorgt er für Spannung, so dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Die drei Jugendlichen geraten von einer gefährlichen Situation in die nächste, ohne dass es aufgesetzt oder unglaubwürdig klingt. Der Schluss ist ein echter Cliffhanger und man hofft nur, dass die Fortsetzung nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Oppel, Kenneth

Leseror. Aufstellung: Jugendliche

Schlagwörter: Antolin Abenteuer Dystopie Heiß auf Lesen 2020

Oppel, Kenneth:
Bloom : die Apokalypse beginnt in deinem Garten / Kenneth Oppel. Aus dem kan. Engl. von Inge Wehrmann. - Weinheim : Beltz und Gelberg, 2020. - 344 S.
ISBN 978-3-407-75558-2 Festeinband : EUR 16,95

Zugangsnummer: 2020/0583 - Barcode: 00719339
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju3 Opp - Buch