Adorján, Johanna
Ciao
Buch

Ein erfolgsverwöhnter Journalist verheddert sich nicht nur beim Gendern sondern auch in seiner Selbstwahrnehmung, was seine Wirkung auf Frauen betrifft. Das führt zu einem bösen Erwachen. (DR) Henriette hat vor Jahren einen Gedichtband veröffentlicht, für den sie wohlwollende Besprechungen geerntet, aber nicht den erhofften Durchbruch geschafft hat. Sie ist erstaunt, als sie von einer jungen Bewunderin, die noch dazu eine gefeierte Bloggerin ist, um ein Treffen gebeten wird. Das Gespräch verläuft ein wenig holprig, Henriette weiß nicht recht, wie sie der zwanzig Jahre jüngeren Feministin begegnen soll. Ihr Mann ist allerdings elektrisiert, als er erfährt, dass Henriette die berühmte Xandi Lochner kennengelernt hat. Hans, ein prominenter Journalist, möchte nämlich ein großes Porträt über die populäre Influencerin machen. Er ahnt nicht, dass er sich an diesem Projekt die Zähne ausbeißen wird. Zunächst gibt es in der Redaktion der Zeitung Bedenken, ob ein Mann dafür überhaupt in Frage kommt. Schließlich wird entschieden, dass ihm eine junge Kollegin zur Seite gestellt werden soll. Diese ist seine heimliche Geliebte, zumindest glaubt er das. Danach geht alles schief. Der erfolgsverwöhnte Hans muss die bittere Erfahrung machen, dass er nicht mehr wie früher eine umwerfende Wirkung auf junge Frauen hat und auch beruflich kommt er ins Schleudern. Urkomisch schildert Adorján die Demontage eines älteren weißen Mannes, wobei sie aber ein wenig Sympathie für ihn durchschimmern lässt. Diese Sympathie bringt sie auch ihren anderen Figuren entgegen und überrascht mit einer Pointe, in der die etwas penetrante Xandi Lochner eine unerwartet großzügige Geste setzt. Ein wirklich sehr zu empfehlender Roman, der beste Unterhaltung bietet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Adorján, Johanna

Schlagwörter: Ehe Mann Älterwerden Feminismus Midlifecrisis Gender Heiß auf Lesen 2022/Erwachsene Gesellschaftssatire

Adorján, Johanna:
Ciao / Johanna Adorján. - 2. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2021. - 268 S.
ISBN 978-3-462-00171-6 fest geb. : EUR 20,00

Zugangsnummer: 2022/0406 - Barcode: 00721407
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ado - Buch