Maar, Paul
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der Galimat und ich
Buch

Galimat, der: Kugelrundes Wesen mit dünnen Beinchen. Ist in der Lage, Gegenstände zu materialisieren. Brown, Jim: Ein zehnjähriger Junge mit fotografischem Gedächtnis. Wohnt mit Tante und Onkel zusammen, da seine Eltern Spione zu sein scheinen. Autor, der: Paul Maar. Großmeister der Kinderliteratur. Wer kennt nicht das Sams? Unzählige Abenteuer durften wir mit Herrn Taschenbier und dem Sams bereits erleben. Handlung, die: Jim wird von seinen MitschülerInnen als Besserwisser beschimpft, weil er über ein fotografisches Gedächtnis verfügt und Lexika (nicht Lexikone!) auswendig lernt. Gut, dass er alle Begriffe ungefragt erklärt, ist nicht sonderlich förderlich ... Warum Jim Lexika auswendig lernt? Das Ziel der Familie: Jim soll bei der TV-Show „Superwisser“ eine Million gewinnen. Aber nicht nur bei seinen MitschülerInnen eckt der schlaue Junge an, sondern auch bei seinem Lehrer. „Eiszeit: kühle, niederschlagsreiche Periode der Erdgeschichte mit starker Gletscherwirkung [...] Jetzt merkten alle in der Klasse, dass Herr Senkel beleidigt war. [...] „Das wollte ICH erklären, Jim. Oder bist du hier etwa der Lehrer?“ Doch Jim hat eine Schwachstelle: Mathe und die nutzt Herr Senkel aus! Zu gerne würde Jim es allen Mal zeigen! Wenn er erwachsen wäre, wäre er stärker als die anderen und könnte sich rächen! Diesen Wunsch kann der Galimat dank der EWP: „Erwachsen-werden-Pille“ zwar erfüllen, aber irgendwie läuft dann alles anders und Jim muss feststellen, dass Kind-Sein gar nicht so schlecht ist ... Eigentlich bedarf es nicht vieler Worte – zwei reichen schon und sind ein Garant für großes Lesevergnügen: Paul Maar. Eine samselige Idee (Parallelen sind vorhanden: Ein freches, liebenswürdiges Wesen wirbelt das Leben eines Menschen durcheinander) kombiniert mit Sprachwitz und liebenswerten Figuren!

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Maar, Paul Krause, Ute

Leseror. Aufstellung: Hauptraum

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Außenseiter Schule Fantasie Lehrer Freunde

Interessenkreis: Kinder-Klassiker

Maar, Paul:
Der Galimat und ich / Paul Maar. Bilder von Ute Krause. - Hamburg : Oetinger, 2015. - 252 S. : Ill.
ISBN 978-3-7891-4296-3 Festeinband : EUR 12,99

Zugangsnummer: 2021/0754 - Barcode: 00720751
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju2 Maa - Buch