Meloy, Maile
Der Oktopus haut ab
Bilderbuch

Oktopus fühlt sich in seiner Höhle inmitten der Fische wohl. Eines Tages entdeckt er einen Sack - neugierig erkundet er ihn und wird für ein Aquarium gefangen! Dort wird er gut gefüttert sowie getestet. Spielerisch lernt er, die Besucher zu fotografieren und durch Gänge und Versuchsanordnungen zu kriechen. Dennoch fehlt ihm seine Höhle sehr. Daher entschließt er sich zur langen, anstrengenden Flucht, die ihn schließlich wieder heimführt in seine vertraute Umgebung. Glück ist nicht, gut versorgt zu sein, sondern selbstbestimmt zu leben - das gibt uns der Oktopus mit. Wenig Text und viele große bunte Bilder sind aussagekräftig genug, um nicht nur die Geschichte zu erleben, sondern auch allen Vorleser:innen und den Zuhörenden zu vermitteln, wie Meeres- und Artenschutz zusammengehören. Natürlich kann die Geschichte auch als Selbstermächtigungsparabel gelesen werden.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 16.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Sala, Felicita Meloy, Maile Jacobs, Stefanie

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Mut Abenteuer Naturschutz Meer Krake Selbstbestimmung Bilderbuch Oktopus

Meloy, Maile:
¬Der¬ Oktopus haut ab / Maile Meloy ; illustriert von Felicita Sala ; aus dem Englischen von Stefanie Jacobs. - Berlin : Insel Verlag, 2023. - 44 ungezählte Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-458-64395-1 Festeinband : EUR 18,00

Zugangsnummer: 2023/0822 - Barcode: 00722919
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Mel - Bilderbuch