Gebauer, Rosemarie
Jungfer im Grünen und Tausendgüldenkraut vom Zauber alter Pflanzennamen
Buch

Ist das »Schlafmützchen« aufgewacht, wartet »Gretel im Busch« immer noch auf ihren Liebsten? Oder die Zwerge, waschen sie sich immer noch im »Tauschüsseli«? Und was hat es mit dem »Guten Heinrich« auf sich, mit »Hirtentäschel«, »Leberblumen« und »Stiefmütterchen«?
Warum heißen die Pflanzen so?
Viele Namen stammen aus dem Mittelalter, haben mit Aberglauben zu tun, sind überliefert aus alten Büchern, Liedern und Bildern. Viele waren lange vergessen, sind aber heute in der Küche wieder en vogue - wie Bärlauch, Knoblauchrauke, Kapuzinerkresse.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gebauer, Rosemarie

Leseror. Aufstellung: Erwachsene

Schlagwörter: Pflanzenname Botanische Nomenklatur

Interessenkreis: Garten

Gebauer, Rosemarie:
Jungfer im Grünen und Tausendgüldenkraut : vom Zauber alter Pflanzennamen / Rosemarie Gebauer. - Berlin : Transit, 2015. - 143 Seiten : Illustrationen (farbig)
ISBN 978-3-88747-329-7 Gb. : EUR 19.80 (DE)

Zugangsnummer: 2016/0753 - Barcode: 00714357
Ratgeber Garten - Signatur: Rg Geb - Buch