Shipstead, Maggie
Kreiseziehen Roman
Buch

Das Leben der fiktiven Flugpionierin Marian Graves. (DR) Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Leser:innen begleiten Marian Graves, die mit ihrem Zwillingsbruder in Montana aufwächst. Dort lebt sie für die damalige Zeit, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sehr selbstbestimmt. Sie schraubt schon als Kind am Auto des Onkels herum und fährt später damit als Teenagerin illegale Alkoholtransporte. Der zweite Erzählstrang ist in der Gegenwart verortet. Die Schauspielerin Hadley Baxter ist am Tiefpunkt ihrer Karriere, doch hat sie die Chance, Marian in einem Hollywoodfilm zu verkörpern. Während die Leser:innen Marians Geschichte in der dritten Person verfolgen, wird Hadlys Part aus der Ich-Perspektive erzählt. Marian weiß schon sehr früh, dass sie fliegen will, doch einem mittellosen Mädchen gibt niemand Flugunterricht. Zufällig trifft sie auf den Geschäftsmann Barclay Macqueen, der erkennt, wie besonders die junge Frau ist. Er fördert sie, zahlt Flugstunden und schenkt ihr einen Doppeldecker. Seine Bemühungen haben nur ein Ziel: Irgendwann will er Marian heiraten, sie also besitzen. Für ihn ist das dasselbe. Dass Marian nicht zu vereinnahmen ist, erkennt er nicht. Die wechselvolle, beeindruckende Geschichte, die durch Prohibition, Börsencrash und den Zweiten Weltkrieg führt, hat trotz über 800 Seiten kaum Längen. Die Szenen ihrer Ehe, ihre Flucht aus derselben und ihre Karriere als Fliegerin sind spannend zu verfolgen. Authentische Charaktere, die dichte Erzählweise, verwobene Erzählstränge, all das macht den Roman zu einem eindrücklichen Lesevergnügen. Ein Buch, das man nicht vergisst!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Goga-Klinkenberg, Susanne Spatz, Sylvia Fricke, Harriet Shipstead, Maggie

Schlagwörter: Frau Emanzipation USA Fliegen Gesellschaftsbild

Shipstead, Maggie:
Kreiseziehen : Roman / Maggie Shipstead ; aus dem amerikanischen Englisch von Harriet Fricke, Susanne Goga-Klinkenberg und Sylvia Spatz. - München : dtv, 2022. - 861 Seiten
ISBN 978-3-423-29020-3 Festeinband : EUR 28,00

Zugangsnummer: 2023/0131 - Barcode: 00722389
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Shi - Buch