Pickel, Juliane
Krummer Hund Roman
Buch

Ozzy ist das Einzige, das Danny von seinem Vater geblieben ist. Ein hässlicher, stinkender Hund, den der Tierarzt gerade eben umgebracht hat - Krebs. Während Ozzy seine letzten Atemzüge macht, lädt der Arzt Dannys Mutter zum Essen ein und sie sagt tatsächlich zu! Danny kennt das bereits. Alle paar Monate schleppt seine Mutter einen Neuen an, der ein bisschen bleibt, sie plötzlich wieder verlässt und in tiefe Depressionen stürzt. Dabei hat der Junge eigentlich genug eigene Probleme mit seinen Aussetzern, die ihn überfallen und gemeingefährliche Dinge tun lassen, die er eigentlich gar nicht will: Fahrräder zerstören, auf Menschen einprügeln etc. Dabei ist Danny gar kein Schläger. Als bei einer Party ein tödlicher Unfall passiert, versuchen Danny und sein bester Freund herauszufinden, wer der flüchtige Fahrer ist. Dabei kochen die Gefühle hoch und Freundschaften drohen auseinanderzubrechen.
Die Autorin beschreibt die Gefühlswelt eines missverstandenen, unterbewusst gewalttätigen Jugendlichen, bei dem mehr schiefläuft, als sich seine Umgebung eingestehen kann. Prekäre Situationen (alleinerziehende Mutter) und emotionale Themen (Verlassenwerden - Depression) koppeln sich an den Prozess des Erwachsenwerdens mit Grenzerfahrungen, die weder verherrlicht noch beschönigt werden. Ein aus dem Leben gegriffener Roman!

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuchpreis Luchs des Jahres 2021. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 von der Kritikerjury in der Sparte Jugendbuch

Altersempfehlung: ab 13 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pickel, Juliane

Leseror. Aufstellung: Jugendliche

Schlagwörter: Familie Depression Gewalt Unfall

Pickel, Juliane:
Krummer Hund : Roman / Juliane Pickel. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2021. - 258 S.
ISBN 978-3-407-75875-0 kart. : 14,95 EUR

Zugangsnummer: 2022/0171 - Barcode: 00721132
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju3 Pic - Buch