Hirschhausen, Eckart von
Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben
Buch

Eckart von Hirschhausens Gedanken zu den Problemen der heutigen Welt. (NK) Wie gesund ist unsere Erde noch? Und was bedeutet ein kranker Planet für seine BewohnerInnen?; Der bekannte Arzt und Fernseh-Entertainer schreibt in 12 Kapiteln, ausgehend vom Körper und seinen Bedürfnissen über die Seele bis hin zur gesellschaftlichen Dimension, über die globalen Krisen unserer Zeit. Zahlreiche Daten und Fakten, Tabellen und Charts werden präsentiert, z. B. zur Feinstaubbelastung, unserem CO2-Ausstoß sowie Energiegewinnung und -verbrauch. Der Autor geht weniger auf die Grundlagen ein, vielmehr präsentiert er fachübergreifende Zusammenhänge. "Mensch, Erde!" ist sehr lebendig gestaltet, zwischen die Informations-Passagen sind zahlreiche Fotos von blühenden Blumen, Gedichte, Songtexte und Karikaturen eingestreut. Viele Aussagen machen betroffen, Hirschhausen scheut sich nicht, Sätze zu schreiben wie: "Der nachhaltigste Strom ist immer noch der, den man gar nicht erst verbraucht." (S.288) Das unterhaltsame Sachbuch ist gerade für Bibliotheken sehr empfehlenswert, denn es sollte von möglichst vielen Menschen gelesen, besprochen und diskutiert werden!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hirschhausen, Eckart von

Leseror. Aufstellung: Erwachsene

Schlagwörter: Umweltzerstörung Gesundheit Umwelt Klimawandel

Interessenkreis: Zeitkritik und Zukunftsfragen

Hirschhausen, Eckart von:
Mensch, Erde! : Wir könnten es so schön haben / Eckart von Hirschhausen. - München : dtv, 2021. - 521 S. : Ill.
ISBN 978-3-423-28276-5 fest geb. : 24,00

Zugangsnummer: 2022/0933 - Barcode: 00721502
Zeitkritik und Zukunftsfragen - Signatur: Se Hir - Buch