Oseman, Alice
Nothing left for us
Buch

Ein feinfühliger Jugendroman, der Freundschaft, Erfolgsdruck, Liebe und Familie thematisiert. (ab 14) (JE) Frances lernt Tag und Nacht, denn sie hat nur ein Ziel: einen Studienplatz in Cambridge zu bekommen. Ihre Noten sind dementsprechend gut und sie priorisiert diese über alles andere, sogar über ihre Leidenschaft, das Zeichnen. An einem Abend gönnt sie sich eine kleine Auszeit und besucht mit Freundinnen eine Feier. Dort begegnet ihr Aled, der betrunken am Boden sitzt. Da sie aus dem gleichen Dorf sind, nimmt sie sich seiner an und bietet ihm einen Schlafplatz bei sich zuhause an. Die Gespräche, die sie am Heimweg führen, gehen schnell über Smalltalk hinaus. Die beiden sind auf einer Wellenlänge und fühlen sich miteinander wohl. Aled gibt vorsichtig zu erkennen, dass er der Kopf hinter dem wöchentlichen Podcast ist, der Frances als Inspiration für ihre Skizzen dient. Die Freundschaft entwickelt sich zu einer innigen Beziehung, bei der sich beide so weit öffnen, wie schon lange nicht mehr. Sie reden, planen Podcasts, gehen spazieren, übernachten im Zelt. Doch plötzlich zieht sich Aled wieder zurück, antwortet nicht auf Anrufe oder SMS. Der Roman ist aus Frances Sicht erzählt und zeigt auf, was für ein Druck auf dem Mädchen lastet und was es heißt, sich auf die Aufnahme an einer Elite-Universität vorzubereiten. Im Zentrum steht allerdings das Innenleben der zwei ruhigen, zurückgezogenen Jugendlichen. Das Buch stellt die Frage nach den Dingen, die wirklich im Leben zählen. Ein bemerkenswerter Roman, der in den Bann zieht und für Jugendliche und auch erwachsene Leser*innen ein Gewinn ist!

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Brauner, Anne Oseman, Alice

Leseror. Aufstellung: Jugendliche

Schlagwörter: Freundschaft Familie Liebe Erfolg Romance

Interessenkreis: Romance

Oseman, Alice:
Nothing left for us / Alice Oseman ; aus dem Englischen übersetzt von Anne Brauner. - Bindlach : Loewe, 2022. - 443 Seiten
ISBN 978-3-7432-1220-6 Broschur : EUR 16,95

Zugangsnummer: 2023/0440 - Barcode: 00722228
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ose - Buch