Bendikowski, Tillmann
Sommer 1914 zwischen Begeisterung und Angst - wie Deutsche den Kriegsbeginn erlebten
eMedien

Kriegsbegeisterung, das war bisher die vorherrschende Einschätzung über die Einstellung der Deutschen zu Kriegsbeginn. Doch haben die Menschen wirklich den Krieg freudig begrüßt, sind die Männer erwartungsvoll ausgerückt? Tillmann Bendikowski greift die Zweifel der aktuellen Geschichtsforschung auf und zeigt den Ausbruch des Ersten Weltkrieges aus der Perspektive derjenigen, die diese Zeit erlebten. Er macht sich auf die Suche nach den vielschichtigen Erwartungen und Empfindungen, mit denen Menschen damals auf Kriegsgefahr und Kriegsausbruch reagierten. Er begleitet fünf Deutsche, den Kaiser, einen Historiker, einen jungen Journalisten, eine Lehrerin und einen Lyriker, durch die Sommermonate des Jahres 1914. In dieser kurzen Zeit veränderte sich das Leben in Europa grundlegend. Verunsicherung, Angst und Leid breiteten sich aus. Die Deutschen wussten früh, welche Schrecken ihnen bevorstanden.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Personen: Bendikowski, Tillmann

Standort: Onleihe

Bendikowski, Tillmann:
Sommer 1914 : zwischen Begeisterung und Angst - wie Deutsche den Kriegsbeginn erlebten : C. Bertelsmann, 2014. - 405 S. Ill. (z.T. farb.)
ISBN 978-3-641-12298-0

Zugangsnummer: 1014/0507
Signatur: eBook - eMedien