Spiel, Christiane
Bildungspsychologie
Buch

Bildung ist eine der zentralen Aufgaben jeder Gesellschaft. Sie ist einer der Grundpfeiler für wirtschaftliche, soziale und individuelle Entwicklung. Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS haben die Notwendigkeit der Optimierung von Bildungsprozessen aufgezeigt. Bildungspsychologie beschäftigt sich aus psychologischer Perspektive mit Bildungsprozessen sowie mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen können. Dieses Buch stellt die Bildungspsychologie erstmalig umfassend vor.
Der systematische Aufbau des Buches entspricht dem Strukturmodell der Bildungspsychologie. Es umfasst die verschiedenen Phasen einer individuellen Bildungskarriere, welche die gesamte Lebensspanne fokussiert und damit Lebenslanges Lernen ins Zentrum stellt. Weiterhin berücksichtigt es die Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie, zu denen u. a. Beratung Prävention und Monitoring gehören, sowie die Handlungsebenen auf denen diese Aufgaben zu leisten sind. Das Buch kombiniert systematisch Überblickskapitel mit Illustrationsbeispielen aus Forschung und/oder Praxis. Der Band wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bildungsbereich forschen, an Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und des Lehramts sowie an praktisch tätig Personen, die in Bildungseinrichtungen arbeiten oder sich allgemein mit psychologischen Aspekten des Bildungsgeschehens auseinandersetzen wollen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Spiel, Christiane

Schlagwörter: Bildung Pädagogische Psychologie

CX 1000 S755-01

Spiel, Christiane:
Bildungspsychologie / Christiane Spiel; Barbara Schober; Petra Wagner; Ralph Reimann. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2010. - 457 S. : graph. Darst. - Literaturangaben. - Enth. 13 Beitr.
ISBN 978-3-8017-2081-0

Zugangsnummer: 00005230 - Barcode: 2-9195200-2-00005662-5
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch