Ganß, Michael
Kunstvermittlung für Menschen mit Demenz Kernpunkte einer Didaktik
Buch

Mit dem vorliegenden Band wird ein bereits an zahlreichen Museen erprobtes Modell für eine sinnesorientierte Kunstvermittlungspraxis für Menschen mit Demenz vorgestellt. Es ist Ergebnis einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Studie zur Frage, wie die Kunstvermittlung im Museum Menschen mit Demenz individuelle und kollektive Erfahrungen ermöglichen kann, die an ihren spezifischen Potentialen anknüpfen. Ziel ist es, die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe alterserkrankter Menschen zu fördern und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, Handlungskompetenz und sozialen Integration und damit zur Vermeidung drohender Isolation und Vereinsamung beizutragen. Das Museum ist als sozialer und kultureller Erfahrungsraum für Menschen mit demenziellen Veränderungen besonders gut geeignet, da die ästhetischen Qualitäten von Kunst sich nicht in erster Linie kognitiv und sprachlich vermitteln, sondern vor allem über das sinnliche und emotionale Erleben.

Dieses Medium ist 7 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Transformation 2

Personen: Ganß, Michael Kastner, Sybille Sinapius, Peter

Schlagwörter: Kunst Senior Demenz Kunstvermittlung Alzheimer Didaktik

CU 8550 G199-03

Ganß, Michael:
Kunstvermittlung für Menschen mit Demenz : Kernpunkte einer Didaktik / Michael Ganß; Hrsg Hannes Jahn; Umschlag Sandra Freygarten. - Hamburg : HPB University Press, 2016. - 190 S. - (Transformation; 2)
ISBN 978-3-7375-5044-4

Zugangsnummer: 00000176 - Barcode: 2-9195200-2-00000244-8
Klinische Psychologie - Buch