Der Band stellt den aktuellen Stand der Diskussion um die methodischen und methodologischen Zugänge zur Bildungsforschung gebündelt vor. Dabei bedient er sich der Unterscheidung zwischen quantitativen und qualitativen Zugängen und fragt nach den Möglichkeiten ihrer Kombination.
Der Band stellt den aktuellen Stand der Diskussion um die methodischen und methodologischen Zugänge zur Bildungsforschung gebündelt vor. Dabei bedient er sich zum einen der Unterscheidung zwischen quantitativen und qualitativen Verfahren, die auch in der Bildungsforschung oftmals Verwendung findet. Zum anderen widmet er sich Fragen des Methodenmixes. Ziel ist die Verbindung von Ansätzen, die die Handlungsebene der Akteure im Bildungssystem betreffen, mit denjenigen methodischen Zugängen, die strukturelle Phänomene fokussieren. Erst eine wechselseitige Bezugnahme quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden erlaubt es, ein umfassendes Verständnis von Bildungssystemen und Bildungsprozessen zu erlangen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Grundlagentexte Methoden
Personen: Lorenzen, Jule-Marie
DF 2500 L869-01
Lorenzen, Jule-Marie:
Methoden und Methodologien der Bildungsforschung : Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen / Jule-Marie Lorenzen, Lisa-Marian Schmidt, Darius Zifonun (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2019. - 343 Seiten. - (Grundlagentexte Methoden)
ISBN 978-3-7799-3291-8
Systematische Pädagogik - Buch