Schreibkompetenz verstehen und fördern Schreibkompetenz ist vielschichtig und umfasst diverse Teilfähigkeiten. Dieser Band klärt, was Schreibkompetenz beinhaltet. Im ersten Teil wird ein Mehrebenen-Modell eingeführt, das die Komponenten und die Hauptprozesse des Schreibens - Planen, Verschriften und Revidieren - systematisiert und erläutert. Der zweite Teil klärt die dynamische Schreibentwicklung und Schreibsozialisation. Den umfangreichsten dritten Teil macht die Sichtung von effektiven Schreibfördermaßnahmen aus. Diese Fördermaßnahmen werden systematisch im Mehrebenen-Modell des Schreibens verortet. Zusätzlich verdeutlichen authentische Beispiele für Fördermaßnahmen die Prinzipien und Elemente der Förderansätze. Viele dieser Beispiele stehen als Zusatzmaterial auf der Homepage des Buches zum Download bereit. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende in der Schreibdidaktik - nicht nur im Fach Deutsch. Er bietet Material zum Selbststudium und für Lehrveranstaltungen zum Thema Schreibkompetenz und Schreibdidaktik.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 4457
Personen: Philipp, Maik
GB 2964 P551-01
Philipp, Maik:
Schreibkompetenz : Komponenten, Sozialisation und Förderung / Maik Philipp. - Tübingen : Francke, 2015. - VIII, 266 Seiten : Illustrationen. - (UTB; 4457 : Sprach- und Literaturwissenschaft)
ISBN 978-3-8252-4457-6
Germanistik - Buch