Plädoyer für einen neuen pädagogischen Zeitgeist
- Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer
- Eine Ermutigung zu einer kindgemäßen Führung - fundiert, knapp und leicht verständlich
Die Bildungsdebatte kreist zu sehr um Strukturfragen und Leistungsstandards. Schulerfolg und Chancengerechtigkeit sind aber vor allem eine Frage der Unterrichtsqualität. Angesichts veränderter Kindheiten erweisen sich steuernde Lehrformen der offenen Pädagogik als vielfach überlegen. Gefragt sind heute Führungsfreude, Methodenklarheit und Einfühlsamkeit.
Doch: Wie funktioniert Ermutigung? Wann gelingt Motivation? Was ist effiziente Klassenführung? Welche Anstöße helfen bei Lernproblemen? Michael Felten plädiert in seinem Buch eindringlich für einen neuen pädagogischen Zeitgeist: für ein un-verschämtes Besinnen auf Pädagogik, für ein selbst-bewusstes Beschränken im Methodischen und für ein tiefer-gehendes Bemühen um Psychologie in der Schule. Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer - fundiert, knapp und leicht verständlich.
Weiterführende Informationen
Personen: Felten, Michael
11.03.37
Felten, Michael:
Auf die Lehrer kommt es an! : Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule / Michael Felten. - 1. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus, 2010. - 190 S. : Ill.
ISBN 978-3-579-06882-4 GB. : ca. EUR 16.95, ca. EUR 17
Schulpädagogik - Buch