In dieser Dokumentation werden die Referate und Statements des 11. Arbeitsforums für Religionspädagogik wiedergegeben.
Die Beiträge untersuchen Erfordernisse und Möglichkeiten konfessionellen Religionsunterrichts angesichts der weltanschaulich immer vielfältiger werdenden Gesellschaft.
Im Vordergrund steht die Frage, wie mit der deutlich wahrnehmbaren Tatsache umzugehen ist, dass die Schülerinnen und Schüler, die am Religionsunterricht teilnehmen, Religion, Glaube und die Glaubensgemeinschaft Kirche eher aus der Perspektive von distanziert Beobachtenden wahrnehmen, denn aus der Perspektive von engagiert Teilnehmenden. Dieser Perspektivenwechsel muss auch bei den Religionslehrerinnen und -lehrern in das Blickfeld kommen - in der Gestaltung des Unterrichts und in der Aus- und Fortbildung.
In diesem Zusammenhang werden auch Erfahrungen und Möglichkeiten konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts bedacht.
So ist diese Dokumentation nicht nur für die Tagungsteilnehmer von Interesse, sondern für alle, die sich in Theorie und Praxis mit den Fragen eines zeitgerechten Religionsunterrichts beschäftigen.
Personen: Rendle, Ludwig (Hg.)
12.01.66
Rendle, Ludwig (Hg.):
Beobachtung und Teilnahme : Perspektivenwechsel im Religionsunterricht ; 11. Arbeitsforum für Religionspädagogik, 17. bis 19. Februar 2016 ; Dokumentation / Ludwig Rendle (Hrsg.). - [1. Aufl.]. - München : Deutscher Katecheten-Verein e.V., 2015. - 128 Seiten ; 24 cm, 300 g
ISBN 978-3-88207-443-7 Broschur : EUR 5.20 (AT), EUR 5.00 (
Religionspädagogik allgemein, Handbücher, Reihen - Buch