Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/inn
Theorie und Praxis - Wie wirkt Lehrerbildung? Seminar Lehrerbildung und Schule 2/2009
Buch

Thema: Theorie und Praxis - wie wirkt Lehrerbildung?

Volker Huwendiek
Rede zur Eröffnung des 42. Seminartags in Hamburg
Josef Keuffer
Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz
Sigrid Blömeke
Internationale Vergleichsstudien zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung
Gabriele Kaiser/Björn Schwarz
Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen - Deutsche Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie
Aart Pabst
Veränderung durch phasenübergreifende Zusammenarbeit - Sozietäten und
Zentrum für Lehrerbildung Hamburg
Hans-Dieter Rinkens /Annegret Helen Hilligus/Hartmut Lenbard
Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung - Chancen für institutionelle
Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar?
Alexander Gröschner
Wirkt, was wir bewegen? Entwicklungslinien und Forschungsansätze am Beispiel des Jenaer Modells der Lehrerbildung
Frank-Ulrich NädlerIPeter Bade /Meinert A. Meyer
"Warum soll ich forschen? Ich will doch nur unterrichten!" Zur Gestaltung von
Integrierten Forschungspraktika
Tade Tramm /Barbara Fahland
Praxiserfahrung - Praxisreflexion - Praxisforschung: Das Kernpraktikum als
zentrales Element der integrierten Lehrerbildungskonzeption für berufliche
Lehrämter in Hamburg
Birgit Weyand
Praktikumsbegleitung als Baustein zur professionellen Weiterentwicklung von
Lehrerinnen im Beruf
Hanneke Bohls
Portfolio im Referendariat: ein reflexives und dialogisches Portfolio in der zweiten Phase der Hamburger Lehrerbildung
Kirsten Hitter
Erweiterung von Handlungsspielräumen durch das Lehrertraining
Joachim Lührs/Thomas Fritsche
Qualitätsanforderungen für den Ausbildungsort Schule
Antje Schellack
Quereinstige in den Lehrerberuf

Festschrift für Knut Lohmann

Karl Ernst Nipkow
Bildung, Erziehung, Lernen - veränderte Herausforderungen, neue
Erkenntnisse und Chancen
Volker Huwendiek
Rede zum 80. Geburtstag von Dr. Knut Lohmann
Bernd Sensenschmidt
Die Menschen stärken, die Sachen klären
Begegnungen und Zusammenarbeit über dreieinhalb Jahrzehnte
Rosvita Bickmann
Knut Lohmann - Spurensuche
Manfred Rauch
Zukunft braucht Erfahrung - zum 80. Geburtstag von Knut Lohmann
Wolfgang Thomas
Kulturarbeit in Singen

Magazin

Sylke Bakker
Formative Evaluation in der Seminarausbildung - ein Blick nach Großbritannien


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Seminar Lehrerbildung und Schule

Personen: Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/inn

Schlagwörter: Schule Lehrerbildung Theorie Kompetenzorientierung Praxis Bildungsforschung

11.07.34

Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/inn:
Theorie und Praxis - Wie wirkt Lehrerbildung? / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Seminar Lehrerbildung und Schule 2/2009 / BAK. - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, 2009. - 174 ; 23 cm. - (Seminar Lehrerbildung und Schule)
ISSN 14312859

Zugangsnummer: 2009/0408 - Barcode: 401000061099
Lernen, Lehren, Unterrichtsentwicklung - Buch