Witten, Ulrike
Diakonisches Lernen an Biographien Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa
E-Medien

Das Lernen an Biographien wird unter den Bedingungen des diakonisch-sozialen Lernens diskutiert. Mit der historischen Biographik werden die theoretischen Grundlagen für das Lernen an Biographien erarbeitet und umgesetzt durch die historisch-kritische Rekonstruktion der Biographien Elisabeths von Thüringen, Florence Nightingales und Mutter Teresas. Dabei wird die Rezeptionsgeschichte hinterfragt und Stereotype, die mit den Biographien verbunden sind, werden aufgedeckt. Daraus ergeben sich jeweils Impulse für die didaktische Umsetzung der drei Biographien als Thema im diakonisch-sozialen Lernen.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie

Personen: Witten, Ulrike

Schlagwörter: diakonisches Lernen Mutter Teresa Elisabeth von Thüringen Florence Nightingale

Witten, Ulrike:
Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa / Ulrike Witten. - Leipzig : Evangelische Verl.-Anstalt, 2014. - 1 online resource. - (Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh))
ISBN 978-3-374-03973-9

Zugangsnummer: 2022/0326
OverDrive-Medien - E-Medien